Sport, Freizeit, Outdoor

Draußen zu Hause ist zur Lebenseinstellung für ganze Generationen geworden. Draußen zu Hause ist aber auch für Kinder immer noch eine der attraktivsten Spielbühnen. Der Anteil der Produktgruppe Sport, Freizeit, Outdoor am Spielwarengesamtmarkt beträgt in den wichtigsten europäischen Märkten zwischen neun und zwölf Prozent.

Outdoor & Sports hat sich gut behauptet

Die Outdoor-Umsätze sind laut Marktforschungsinstitut Marketmedia24 von 2006 bis 2011 um satte 44 % gestiegen. Von solchen Zuwächsen kann das Segment Sport, Freizeit, Outdoor innerhalb der Welt der Spielwaren leider nur träumen.  Alle Indizien deuten darauf hin, dass die Wachstumsraten der Outdoor-Branche zukünftig eher geringer ausfallen dürften. Erstmals musste einer der führenden Outdoor-Ausrüster für 2012 sogar ein leichtes Umsatzminus melden. Wachstum zu generieren scheint für die Branche vor allem noch in wenig erschlossenen Märkten wie etwa dem chinesischen möglich zu sein. Allein in China stiegen die Umsätze mit Outdoor-Produkten um knapp 58 % auf 13,6 Milliarden € im Jahr 2011. Dass Outdoor aber auch hierzulande eine wichtige Größe im Sport- und Freizeitmarkt ist und bleibt, belegt der Anteil von 22 % am Gesamtmarkt Sport in Deutschland. Rucksäcke mauserten sich zu den Hauptumsatzträgern bei den Outdoor-Hartwaren. Die europäische Outdoor-Industrie erzielt jährlich Einzelhandelsumsätze von über 10 Milliarden €.

Die wahren Outdoorer sind und bleiben aber Kinder mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang. Keine Zielgruppe verbringt so viel Zeit im Freien wie der Nachwuchs. Doch während die Outdoor-Branche sukzessive in einer Phase der Konsolidierung in den ausdifferenzierten Märkten eintritt, wird das Segment Outdoor & Sports eher von Trendprodukten beeinflusst. Diese sorgen für Ausschläge nach oben oder unten, während ansonsten der prozentuale Anteil am Spielwarenmarkt relativ konstant bleibt. Deutschland hatte 2012, dem Gesamtmarkt für Spielwaren folgend, ein gutes Outdoor-Jahr. Es bleibt aber immer noch leicht hinter den in dieser Produktgruppe führenden europäischen Nationen England und Frankreich zurück. 

Der europäische Outdoor-Markt

Der Sport, Freizeit, Outdoor-Markt, der von Schaukeln über Scooter bis hin zu batteriebetriebenen Fahrzeugen ein breites Spektrum an Produkten abdeckt, präsentierte sich angesichts der wirtschaftlichen Probleme, mit denen einige Länder wie etwa England und Frankreich zu kämpfen haben, als relativ robust. Allerdings gelang es nur Deutschland, die Umsätze um 3 % zu steigern, während Frankreich ein Minus von 3 % und England von 1 % hinnehmen musste. Angesichts eines Rückgangs des Gesamtmarktes von 2 % in Frankreich und einem Plus von 1 % in England verhielt sich das Segment aber weitgehend marktkonform. Trotz des leichten Rückgangs bleibt Frankreich hinsichtlich der absoluten Umsätze weiterhin auf der „Pole Position“. Die Produktgruppe Sport, Freizeit, Outdoor trägt zum französischen Spielwarenmarkt unverändert 12 % bei, ein Niveau, das auch in England erreicht wird. In Deutschland wie in Italien erzielt diese Produktgruppe jeweils Anteil von 9 %. In „Bella Italia“ stand das Segment 2012 deutlich stärker unter Druck als Frankreich und England. Hier gingen die Umsätze in der Produktgruppe um 11 % zurück.

Quellen
www.ppdgroup.de
www.asian-outdoor.com
www.media-control.de
www.marketmedia24.de
www.europeanoutdoorgroup.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Interview mit Carsten Freude, Einkaufsleiter Import + Eigenmarken Spiel & Spass