Spielwarenmesse: Diese Lizenzen & runde Geburts­tage sollte der Handel 2017 im Auge behalten

Sprache wählen

Spielwarenmesse® worldwide

 

Vater und Tochter und schauen Schlümpfe
  Marketing

27. Dezember 2016 / Marketing

Diese Lizenzen & runde Geburts­tage sollte der Handel 2017 im Auge behalten

von Reyne Rice /  Kommentare anzeigen

2017 werden über 40 Filme in die Kinos kommen, die die Fans der darin vorkommenden Figuren und Marken in Begeisterung versetzen dürften: über das ganze Jahr verteilt werden Superhelden, klassische Figuren und Lieblingsspielzeuge zu sehen sein, die alle mit Content aufgeladen sind, der einerseits für die jungen Kinobesucher relevant ist und andererseits auch für langjährige Stammkunden neue Impulse bringt.

2017 dürfte also ein weiteres wichtiges Jahr für starke Lizenzen, Lizenzprodukte und Marken sein, die mehrere Generationen ansprechen. Dafür gibt es zahlreiche Gründe: Das Merchandising von Lizenzfiguren ist nicht mehr auf die Spielzeugbranche beschränkt, sondern dringt durch Kinostarts, Live-Events und groß angelegte Premieren-Shows auch in die Textilbranche, das Verlagswesen, den Sport, in Freizeitparks und in noch markenaffinere Lifestyle-Kategorien vor.

So war es kein Zufall, dass Pokémon Go eine breite Zielgruppe aus ganz verschiedenen Altersgruppen angesprochen hat. 2017 wird die Marke Pokémon zwanzig Jahre alt. Menschen, die als Kinder mit Pokémon aufgewachsen sind, sind jetzt junge Erwachsene, für die die Schatzsuche im Augmented-Reality-Modus im Sommer 2016 ein wunderbarer Zeitvertreib war. Aber auch kleinere Kinder und deren Eltern waren mit von der Partie, und so fahndeten Millionen Menschen weltweit nach den schwer zu fassenden Pokémon-Figuren. Über das ganze Jahr 2017 hinweg wird es neue, spannende Pokemon-Anwendungen geben, die bahnbrechende technische Innovationen nutzen werden. Das generationenübergreifende Spiel an der frischen Luft unter dem Motto „Gotta catch them all“ geht also weiter.

Jubiläen & runde Geburtstage bekannter Marken sowie Figuren aus TV und Kino

Lizenzthema Jubiläum Lizenzgeber
In the Night Garden 10 DHX Media
YooHoo & Friends 10 Aurora World/ Mondo TV
Yu-Gi-Oh 15 4K Media
Build A Bear 20 Build-A-Bear
Pokemon 20 The Pokemon Company
TeleTubbies 20 DHX media
Power Rangers 25 Saban
Dragon Ball Z 30 Toie Animation
Care Bears 35 American greetings
Danger Mouse 35 Fremantle
Die Biene Maja 40 Studio 100
Star Wars 40 Lucas Ent/ Disney
Thunderbirds 50 ITV Studios
Toie Animation 60 Toie Animation
Mr Potato Head 65 Hasbro
Wonder Woman 75 Marvel/ Disney
Daffy Duck 80 Warner Bros Looney Tunes
Goofy animated character 85 Disney
LEGO 85 Lego
Lincoln Logs 100 Knex
Teddy Bear 115 multiple
Märklin 125 Märklin
Peter Rabbit: Beatrix Potter 150 Sony / Penguin/Beatrix Potter

Eine weitere generationenübergreifende Marke ist Star Wars, die 2017 vierzig Jahre alt wird. Die ersten Actionfiguren für Jungs kamen 1977 auf den Markt, und schon damals kamen die Läden mit dem Ordern kaum nach. Die Marke, die zwei Zielgruppen bedient (Kinder und Erwachsene), wird durch einen neuen Star-Wars-Film mit dem Name Episode VIII nochmals gestärkt werden, der Ende 2017 in die Kinos kommt. Außerdem erzählt der in der Weihnachtszeit gelaunchte Spin-Off „Rogue One“ weitere Kapitel des Weltraumepos und bringt zum Jahreswechsel bis weit ins Jahr 2017 neue Bilder und Figuren in den Markt.

Kuscheliger geht es bei den Glücksbärchis zu, die ihren 35. Geburtstag mit einem neuen Film feiern, der im Herbst in die Kinos kommt. Und auch die Teletubbies sind wieder da und bringen zu ihrem 20. Geburtstag eine neue TV-Staffel mit. Die Handlung wurde an die neuesten Entwicklungen angepasst, indem der Fernsehbildschirm im Bauch der Tubbies durch einen Touchscreen ersetzt wurde. Auch die Power Rangers werden anlässlich ihres 25. Geburtstags einen neuen Film in die Kinos bringen und dadurch neue Fans rekrutieren. Die Remakes von Dragon Ball Z (30 Jahre) und Dirty Dancing (ebenfalls 30) werden sicherlich auch die Herzen der Milleniumsgeneration erobern, während begleitende Eltern parallel dazu in eigenen Jugenderinnerungen schwelgen können.

Mit diesem Wissen über die für 2017 anstehenden Filmneuheiten und Geburtstage dürften sowohl der stationäre Handel als auch Online-Stores für die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen gut gerüstet sein.

Blockbuster Filme 2017 mit starken Lizenzthemen

Blockbuster 2017
Filmtitel Studio voraus. Veröffentlichung
The Greatest Showman on Earth 20th Century Fox Jan 2017
Monster Trucks Paramount Feb 2017
LEGO Batman Warner Bros Feb 2017
Beauty & The Beast Disney März 2017
King Arthur; Legends of the Swords Warner Bros März 2017
Smurfs 3: The Lost Village Sony April 2017
Guardians of the Galaxy 2 Disney April 2017
Fast 8: Fast & the Furious NBC Universal April 2017
Power Rangers Lionsgate April 2017
Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales Disney Mai 2017
Despicable Me 3 (Minions) Universal Juni 2017
Wonder Woman Warner Bros Juni 2017
Transformers 5: The Last Knight Paramount Juni 2017
Thor Ragnarok Disney Juli 2017
Cars 3 Disney Juli 2017
Emoji Movie: Express Yourself Sony Aug 2017
Jumanjii Sony Sept 2017
LEGO Ninjago Warner Bros Sept 2017
Care Bears: The Movie Not yet announced Sept 2017
Justice League Warner Bros Nov 2017
Black Panther Disney Nov 2017
Croods 2 20th Century Fox Dez 2017
Star Wars, Episode VIII Disney Dez 2017

Entdecken Sie Lizenzthemen und Spielwaren rund um TV-Serien und Kinohelden auf der Spielwarenmesse 2017 und besuchen Sie den Stand der LIMA (Licensing Industry Merchandisers´ Association) im Foyer 12.0. Weitere Infos zu den Top Lizenzen 2017 bekommen Sie zudem am Lizenztag am 2. Februar 2017 im Toy Business Forum. Einen Überblick über die ausgestellten Lizenzthemen auf der Spielwarenmesse® 2017 finden Sie im LicenseGuide.

 

Autor dieses Artikels:

Reyne Rice, Toy Expert, New York

Diesen Artikel:

Tags in diesem Artikel:

Weiterführende Links:

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.