Spielwarenmesse: Originelle Life­style­produkte, Deko & Acces­soires zum Spielen

Sprache wählen

Spielwarenmesse® worldwide

 

Mutter und Tochter spielen mit Accessoires
  Markt

06. März 2017 / Markt

Originelle Life­style­produkte, Deko & Acces­soires zum Spielen

von Harald Hemmerlein /  Kommentare anzeigen

Wer in diesem Jahr die Hallen der Spielwarenmesse® in Nürnberg durch den Eingang Mitte betrat, fand sich in einer zauberhaften Welt verspielter Accessoires wieder. Die Aussteller im Bereich Lifestyleprodukte zeigten dort, dass der Spielwarenhandel originelle und überraschende Angebote bereithalten kann, mit denen er Kinder und Eltern beeindruckt. Mit Lifestyleprodukten lassen sich  Kinderzimmer nicht nur mit lehrreichen und unterhaltsamen Spielwaren ausstatten, sondern auch einen frischen Wind von Lebensart in die Spielzimmer zaubern.

Wer glauben sollte, Reißverschlüsse seien ausschließlich dazu geeignet, Dinge temporär miteinander zu verbinden und wieder zu trennen, wurde schon von den Sorgenfressern  von Schmidt Spiele eines Besseren belehrt. Das israelische Unternehmen ZIPIT hat den Reißverschluss zum Zentrum seiner Produktideen gemacht und zeigte unter anderem die „Wildlings“, eine Art von Möbiusbändern aus rund zwanzig Zentimeter langen Reißverschlüssen, die sich auf verblüffende Weise in sympathische, freche Spielpartner verwandeln. Der Reißverschluss dient auch bei den Rucksäcken, Taschen und Aufbewahrungsbehältern des Unternehmens als zentrales Gestaltungselement, das meist einen Mund symbolisiert und so den Produkten „Leben“ einhaucht, wie man in den Produktvideos sehen kann.

Lizenzthemen sind eng mit Lifestyle verbunden

Mit einer beeindruckenden Zahl an hochkarätigen Lizenznehmern präsentierte sich die Marke SMILEY in Nürnberg. THE SMILEY COMPANY aus London hat das wohl berühmteste Lächeln der Welt auf Spiele, Partyartikel, Kleidung und Geschenkartikel gebracht und damit schon frühzeitig einen Trend aufgegriffen, der heute mit den Emojis in ausdifferenzierter Weise Einzug in unsere Alltagskommunikation gefunden hat. Das niederländische Unternehmen Jumbo B.V. hat diesen Trend mit dem Spiel „emotify“ aufgegriffen. Es gilt, die emotionalen Inhalte der Ideogramme zu entschlüsseln und die Befindlichkeit der Mitspieler richtig einzuschätzen.

Emotify Game - Product Demonstration Video

Bei Undercover tummeln sich die Minions auf allem, was man für die Schule braucht. Im Mittelpunkt steht der ergonomisch optimierte Schulranzen „Campus UP“, der begleitet wird von Federmäppchen, Stickern, Ordnern und einer Brotzeitdose.

Wenn einen die Angry Birds in die Schule begleiten und die Tenage Mutant Ninja Turtles vor Regen schützen, kann einem eigentlich keiner mehr was anhaben. Das italienische Unternehmen Perletti S.p.A. bringt die Medienhelden der Kinder auf Federmäppchen, Regenschirme und Gummistiefel. Auch Schulranzen, Trollys und andere Taschen veredelt das Unternehmen zum Beispiel mit den Helden der Marvel-Comics.

Clementoni zeigte das Kreativ-Set Soy Luna mit fantasievollen Armbändern, modischen Ohrringen und trendigen Ringen, die auch die Vorbilder aus der erfolgreichen gleichnamigen argentinischen Telenovela tragen.

Ansprechende Produkte für das Kinderzimmer

Licht ist als Gestaltungselement nicht nur im Kinderzimmer eine effektvolle Gehilfe. Wenn es auch noch so fantasievoll eingesetzt wird, wie es das Unternehmen 3DLIGHTFX in seinen kleinen Lichtskulpturen zeigt, dann ist auch für einen geruhsamen Kinderschlaf gesorgt. 3D Deco Lights sind behagliche, schnurlose und dekorative Nachtlichter, die auch viele der bei Kindern und Eltern besonders beliebten Lizenzthemen umsetzen. Besonders originell: Ein Fußball in Originalgröße, der aussieht als wäre er direkt in die Wand geschossen worden. Das scheinbar martialische Ereignis sorgt als Nachtlicht dennoch für erholsamen Schlaf.

Lifestyle am POS

bb Klostermann
bb Klostermann

Als Konzeptanbieter im Lifestyle-Segment versteht sich das Unternehmen bb Klostermann, das trendige Accessoires und Geschenkartikel im Rahmen von verkaufsfördernden, originell gestalteten Displays anbietet. Vielfältiger Kinderschmuck in Form eines stets aktuellen Sortiments an Haarclips und Haargummis, Ringen, Ketten und Armbändern bietet ausgezeichnete Chancen für Zusatzumsätze im Spielwarenhandel.


Erfahren Sie als erster, welche Themen die Spielwarenbranche bewegen! Mit dem Newsletter der Spielwarenmesse® bekommen Sie regelmäßig die neusten Informationen zu Spielzeugtrends und -neuheiten, Praxisbeispiele von Experten sowie Updates zu den aktuellen Marktentwicklungen aus der ganzen Welt. Melden Sie sich jetzt an!

 

Autor dieses Artikels:

Harald Hemmerlein

Diesen Artikel:

Tags in diesem Artikel:

Genannte Produktgruppen:

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.