Spielwarenmesse: 20 Jahre myToys: Vom Spielwaren-Online-Shop zur Plattform für Family-Shopping

Sprache wählen

 

20 Jahre myToys: Vom Spielwaren-Online-Shop zur Plattform für Family-Shopping

12. September 2019 12:30 Uhr

myToys feiert Geburtstag und blickt auf 20 erfolgreiche Jahre zurück

  • Internetpionier der ersten Stunde feiert 20. Jubiläum
  • Kunden erwarten attraktive Jubiläumsaktionen
  • Partnerprogramm wird weiter ausgebaut

1999 startete das Unternehmen mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 5.000 Produkte, der Großteil davon Spielzeug, waren im Angebot. Heute ist die MYTOYS GROUP mit über 2.000 Mitarbeitern, mehr als sieben Millionen Kunden und einem Umsatz von rund 670 Mio. Euro im letzten Geschäftsjahr nach eigener Einschätzung die führende Family-Shopping-Plattform in Europa.

Wesentliche Treiber des Erfolgs waren laut myToys dabei von Anfang an der konsequente Ausbau der eigenen technologischen Kompetenz und Plattform sowie die klare Fokussierung auf die Zielgruppe Familien und deren Kundenbedürfnisse.

Mit ihren vier Webshops myToys, mirapodo, yomonda und limango erreiche die MYTOYS GROUP heute einen Großteil der Haushalte mit Kindern in Deutschland und adressiere die Zielgruppe Familien so erfolgreich wie kein anderes E-Commerce-Unternehmen – und das nicht nur online.

myToys gehört zu den ersten Online-Pure-Playern, die den Sprung in das stationäre Umfeld gewagt haben. Bereits 2006 eröffnete das Unternehmen seine ersten Filialen und zählt damit im kanalübergreifenden Handel zu den Pionieren. Heute betreibt myToys deutschlandweit 17 stationäre Geschäfte.

Neben dem Zielgruppenfokus sieht myToys vor allem die hohen Investitionen in die Technologiekompetenz des Unternehmens für die positive Geschäftsentwicklung verantwortlich. Dazu zählt das Unternehmen u. a. das eigene TechLab in Madrid, das Logistikzentrum in Gernsheim, das voll integrierte ERP-System und das unternehmensweite Data Warehouse.

„Wir blicken stolz auf das bisher Erreichte zurück. Die Produktvielfalt und Expertise für unser Sortiment machen uns auf dem Markt einzigartig. Zukünftig werden wir unser Angebot weiter ausbauen und mithilfe attraktiver Partner verstärkt Services und Inspiration rund um das Familienleben bieten. Den Anfang haben die myToys-Familienreisen gemacht, die wir seit Januar anbieten“, so myToys-Gründer und Geschäftsführer Oliver Lederle.

Auch wenn myToys offiziell erst am 14. Oktober 1999 online ging, sollen Familien bereits jetzt Grund zu feiern haben. Anlässlich seines Jubiläums bietet myToys Kunden zehn Wochen voller  Jubiläums-Produkte sowie einem wöchentlich wechselnden Gewinnspiel mit über 5.000 Preisen – darunter Familienreisen und „Fan-Pakete“. An den Wochenenden erwartet die Kunden zusätzliche Aktionen mit Preisreduzierungen von bis zu 40 Prozent auf aktuelle Produkte von Marken wie Schleich, LEGO oder Playmobil.

 

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.