Spielwarenmesse: Bringen eSports den Olympischen Spielen jüngere Zuschauer?

Sprache wählen

 

Bringen eSports den Olympischen Spielen jüngere Zuschauer?

22. Oktober 2018 14:20 Uhr:

4 von 10 Deutschen glauben, dass eSports den Olympischen Spielen helfen kann, mehr junge Zuschauer zu gewinnen

  • Mehr als 28 Millionen Menschen in Deutschland glauben, dass eSports den Olympischen Spielen helfen kann, mehr junge Zuschauer zu begeistern.
  • Besonders groß ist die Zustimmung in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen.

Millionen junge Menschen rund um die Welt verfolgen eSports-Turniere wie die „ESL One“ in Hamburg oder die „League of Legends“ WM in Busan. Auch die Olympischen Spiele könnten mehr junge Zuschauer gewinnen, wenn der digitale Sport Teil des Programms wäre. Das glauben zumindest mehr als 28 Millionen Menschen in Deutschland, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des game – Verband der deutschen Games-Branche ergab.

Danach stimmten 41 Prozent der Deutschen der Aussage zu, dass eSports den Olympischen Spielen helfen kann, mehr junge Zuschauer zu gewinnen. Das entspricht mehr als 28 Millionen Menschen. Besonders groß fällt die Zustimmung bei den 16- bis 24-Jährigen aus: 63 Prozent glauben, dass der digitale Sport helfen kann, das Interesse an den Olympischen Spielen in ihrer Generation zu steigern.

eSports hat sich aus einer Nische zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, das vor allem die junge Generation stark begeistert“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Dabei verbindet die klassische und die digitale Sportwelt zentrale Werte wie Respekt, Fairness und Teamplay. Mit der engeren Verknüpfung beider Welten können wichtige und generationsübergreifende Brücken gebaut werden. Ein zentraler Schritt auf diesem Weg wird die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von eSports-Vereinen sein, den die Bundesregierung bereits angekündigt hat.“


Die Umfragedaten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.014 Personen zwischen dem 25.07.2018 und 30.07.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.