Spielwarenmesse: EK LIVE mit Besucherplus

Sprache wählen

 

EK LIVE mit Besucherplus

21. Januar 2020 10:00 Uhr

Abschlussbericht der Frühjahrsmesse EK LIVE

  • Auf der EK LIVE Frühjahrsmesse in Bielefeld vom 15. bis 17. Januar 2020 zeigte die Branche, mit welchen Sortimenten, Konzepten und digitalen Serviceleistungen der Fachhandel auch in Zukunft seine Wettbewerbsposition im Umfeld des strukturellen Wandels stärken kann.

Deutlich gestiegene Besucherzahlen (über 3.000 Fachbesucher, plus 10 % zum Vorjahr) und rund 250 Aussteller mit fast 600 Marken sprechen nach Ansicht der EK für sich - von A wie AEG und Amor Schmuck über Chiemsee, Le Creuset, Leifheit, Miele und Paulmann, Samsonite, Samsung, Victorinox, Vossen und WMF bis Z wie Zwilling waren wieder viele namhafte Industriepartner vertreten.

Neben den neusten Trendprodukten aus den EK Geschäftsbereichen EK Home und EK Fashion machte die Messe einmal mehr anschaulich, welche Themen die Endverbraucher bewegen. Im Eingangsbereich des EK Messezentrums zeigte die Münchener Waketo GmbH den Handel von Morgen und stellte innovative Lösungen für außergewöhnliche Shopping-Erlebnisse über digitale Medien vor.

Der demografische Wandel lenkte einen Schwerpunkt der Messe auf das „Leben im Alter“ mit entsprechenden Sortimenten bis hin zum Pflegeroboter oder Elektro-Dreirad für Senioren. Ein weiteres Top-Thema war „Nachhaltigkeit“: auf drei Präsentationsflächen und an den Messeständen der Industrie wurde eine Auswahl von rund 350 nachhaltigen Artikeln vorgestellt.

Messerabatte und Valuten zur Feier des 95. Gründungsjahres der Verbundgruppe sorgten in allen Sortimentsbereichen für interessante Jubiläumspreise. Am Messestand der Digitalexperten wurden der neue EK Marktplatz www.compravo.de sowie die B2B-Orderplattform Nextrade vorgestellt und auch die Deko-Workshops mit dem Floristen Björn Kroner-Salié waren gut besucht.

Über die gerade geschlossene Kooperation mit der Brömmelhaupt-Gruppe bietet EK den Händlern jetzt auch modernste Unterhaltungselektronik an. Auf der EK LIVE stellte sich das Unternehmen mit einem eigenen Messestand vor

Erstmals fanden die EK Fashion-Ordertage zeitgleich mit der EK LIVE statt. Hier präsentierte sich neben den Kollektionen für Herbst/Winter 2020 auch die neue EK Eigenmarke „No One Else“.

Und nicht zuletzt sorgten das Torwandschießen auf geöffnete Waschmaschinen mit FC Bayern-Legende Giovane Élber sowie dem „weißen Brasilianer” Ansgar Brinkmann sowie die Messeparty mit Live-Musik von Special Guest Oli. P für gute Stimmung bei Ausstellern und Messebesuchern.

Die nächsten Messe-Termine in Bielefeld

  • EK FUN, die Family-Ordermesse, 23. und 24. April 2020
  • EK LIVE, die Herbstmesse, 16. bis 18. September 2020
  • EK LIVE, die Frühjahrsmesse, 20. bis 22. Januar 2021

Tags in dieser News:

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.