Spielwarenmesse: EK/servicegroup: Young Network-Fachtreffen in Düsseldorf

Sprache wählen

Spielwarenmesse® worldwide

 

EK/servicegroup: Young Network-Fachtreffen in Düsseldorf

26. April 2018 15:48 Uhr:

  • Workshop zur „Zukunft des Einzelhandels“
  • Besuche bei LERROS und SEBO

Seit Gründung von Young Network im Jahr 1992 hat eine ganze Generation junger Unternehmer und Nachwuchsführungskräfte das unabhängige Junioren-Netzwerk der EK/servicegroup mitgeprägt. An der Grundidee habe sich bis heute nichts verändert: Die gut 100 Mitglieder aus verschiedenen Nationen wollen miteinander und voneinander lernen und gemeinsam unternehmerische Erfolgsfaktoren für den Fachhandel entwickeln.

Vom 8. bis 10. April 2018 versammelten sich knapp 30 Networker aus Deutschland und den Niederlanden zum Fachtreffen in Düsseldorf.

Ein Workshop und zwei Besuche bei innovativen Herstellern

Das Tagungsprogramm startete mit einem Workshop zur „Zukunft des Einzelhandels“. Ein Berater der strategischen Kreativagentur dan pearlman (Berlin) skizzierte in seinem Vortrag, wohin die Reise geht. Ein echtes Erfolgsmodell für den Fachhandel liege demnach im Storytelling. So lassen sich durch Erlebnisarchitektur am Point-of-Sale Geschichten erzählen, die Kunden in den Bann ziehen und immer wieder Neugierde entfachen.

Auf der Agenda standen anschließend Besuche der Unternehmen LERROS Moden GmbH und SEBO Stein & Co. GmbH. Im größten LERROS-Showroom am Stammsitz erfuhren die Networker in einem Exklusiv-Vortrag, durch den Vertriebsleiter Jürgen Bangert, wie sich der Produktspezialist in Sachen Mode zur Lifestyle-Marke entwickelt hat.

Auf Einladung von SEBO ging die Fahrt dann nach Velbert. Der Vertriebsleiter Consumer, Marvin Müller, führte die Gruppe durch die Produktionsbereiche des 1978 gegründeten Marktführers für hochwertige Bürststaubsauger im Objektbereich.

Mit vollem Tempo voran

Gewohnt abwechslungsreich war auch das Rahmenprogramm, das genügend Raum für gute Gespräche und Gelegenheiten zum besseren Kennenlernen gab. Die Speedboot-Fahrt über den Rhein hatte dabei fast schon Symbolcharakter: „Der schnelle Wandel im Einzelhandel fordert von allen Marktteilnehmern kurze Reaktionszeiten. Dieser konstruktive Austausch im Young Network ist für uns Händler eine wunderbare Inspirationsquelle und damit ideale Voraussetzung für den eigenen unternehmerischen Erfolg“, brachte einer der Teilnehmer die Überzeugung aller auf den Punkt.

Tags in dieser News:

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®. Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.