Spielwarenmesse: Gamification erobert den Markt

Sprache wählen

 

Gamification erobert den Markt

08. November 2019 09:00 Uhr

Smyths Toys nutzt die Gamification-Lösung von tcc um Kunden auf spielerische Art und Weise zu aktivieren

  • Smartphone, Tablet und Co. begleiten uns täglich und sind aus unser aller Leben nicht mehr wegzudenken. Auch der Handel setzt zunehmend auf digitales Marketing und nutzt jetzt auch den natürlichen Spieltrieb des Menschen, um gezielt in Interaktion mit potenziellen Kunden zu treten. Digitale Gamification lautet das Stichwort.

Die Umsetzung einer guten Gamification-Kampagne ist allerdings nicht ganz einfach, schließlich wollen die Nutzer immer wieder aufs Neue motiviert und begeistert werden. Wie dies gelingen kann, zeigen die Loyalty-Spezialisten von tcc (The Continuity Company) diesen Herbst gemeinsam mit dem irischen Spielwarenhändler Smyths Toys.

Würfel-Wahnsinn geht in die zweite Runde

Bereits im Frühjahr 2019 führte tcc mit Smyths Toys eine Gamification-Kampagne durch. Diese funktionierte so gut, dass der „Würfel-Wahnsinn“ Anfang Oktober in die nächste Runde ging und aktuell noch bis zum 21. November läuft. So können sich Kunden unter http://www.smythstoys.com/de/de-de/wuerfelwahnsinn für ihre Teilnahme anmelden und haben täglich die Chance auf Gewinne.

„Die Kunden sind von der Kampagne absolut begeistert“, erklärt Sandra Richter, Team Lead CRM & PR bei Smyths Toys DACH. „Gerade zur Vorweihnachtszeit verkürzt der spielerische Ansatz das Warten und fördert über die ausgegebenen Gewinn-Codes zudem die Kundenfrequenz in unseren Shops. Daher arbeiten wir jetzt schon zum zweiten Mal mit den Loyalty-Experten von tcc zusammen.“

Kundenansprache und emotionale Bindung

Ziel der Kampagne ist es, auf spielerische Art und Weise bestehende, wie neue Smyths Toys Kunden zu aktivieren sich auch fernab vom POS mit dem Händler zu beschäftigen. Gleichzeitig soll das soziale Umfeld der Nutzer motiviert werden, ebenfalls am Gewinnspiel teilzunehmen“, erklärt Stephan Ujhelyi, Senior Sales Manager bei tcc Deutschland. „Das kurze Spiel macht immer Spaß – aber wird beim Spielen auch noch eine Prämie gewonnen, wird dieses Erlebnis zusätzlich positiv mit der Händlermarke assoziiert. Zudem werden mit der Abholung der Gewinne in den teilnehmenden Smyths Toys Filialen zusätzliche Besuchsanlässe und Kaufanreize geschaffen”, sagt Ujhelyi.

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.