Spielwarenmesse: Namhafte Marken, inspirierende Aktionen: Fünfte Insights-X liefert Auftakt nach Maß

Sprache wählen

 

Namhafte Marken, inspirierende Aktionen: Fünfte Insights-X liefert Auftakt nach Maß

09. Oktober 2019 14:30 Uhr

  • Angesagte Neuaussteller in allen Produktgruppen
  • Erweiterte Angebote mit #Inspiration und InsightsTalks
  • InsightsArena –der Branchentreffpunkt in neuer Halle 3C

Von Beginn an steht die Insights-X für eine qualitativ hochwertige PBS-Messe. Fachbesucher können sich an den kommenden vier Tagen selbst von der modernen, individuellen Ausrichtung überzeugen: Zum perfekten Orderzeitpunkt im Herbst präsentieren vom 9. bis zum 12. Oktober auf dem Nürnberger Messegelände 321 Aussteller aus 41Ländern ihre Trends und Neuheiten.

Sechs verschiedene Produktgruppen bilden das Papier-, Büro-und Schreibwarensegment in den Hallen 1, 2 und der neuen Halle 3C ab. Das Rahmenprogramm mit den beliebten Mitmachaktionen  erweitert der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, um neue Services: die Sonderfläche#Inspiration und das Vortragsformat InsightsTalks.

Qualität, die begeistert

„Die Insights-X ist bereits im letzten Jahr zur internationalen Markenmesse im PBS-Bereich gereift. Nun möchten wir unser maßgeschneidertes Konzept weiter vorantreiben, bei dem der Fokus klar auf  Qualität  liegt“, erklärt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG.

Auf der vergangenen Ausgabe trafen 5.512 hochqualifizierte Besucher aus 92 Ländern auf 311 Aussteller aus 39 Ländern. Die Messeteilnehmer schätzen vor allem den frühen Termin im Oktober für die ideale Sortimentsplanung sowie die Stärke im Back-to-School Bereich. Besucher knüpfen die entscheidenden Geschäftskontakte, wobei sich die Aussteller Zeit für Gespräche nehmen. Die Insights-X erweist sich dadurch als äußerst effizient. Sie bietet einen umfassenden Sortimentsüberblick mit kurzen Laufwegen.

Starke Marken, neue Halle

Zum optimierten Messerundgang trägt die Nutzung der neuen Halle 3C bei. Sie ersetzt die Halle 3 und ist optimal an die bewährten Hallen 1 und 2 angebunden. Die sechs Produktgruppen sind auf  der gesamten 26.000m² großen Fläche vertreten.  

Sowohl bekannte Branchengrößen als auch innovative Startups bilden die komplette Vielfalt der PBS-Branche ab“, betont Florian Hess, Director Fair Management. Zu den namhaften Neuzugängen im Bereich „Künstlerisch & Kreativ“ zählt die Firma Marabu. „Rund um den Schreibtisch“ wird beispielsweise durch Jakob Maul ergänzt. Rössler Papier reiht sich neu in die Kategorie „Papeterie und Schenken“ ein. Montana Colors erweitert den Bereich „Schreibgeräte und Zubehör“, während Dugros – Enrico Benetti „Taschen und Accessoires“ bereichert. In das Segment  „Papier und Registratur“ hält  Antalis Einzug – Europas Großhandelsgruppe Nummer 1 für den Vertrieb von Papier, Verpackungen und Visual Communication Materialien.

Inspirierend: Wissen und Workshops

Produkthighlights und Neuheiten auf einen Blick erfahren Händler und Einkäufer im Übergang  zwischen den Hallen 1 und 3C anhand der neuen Sonderfläche #Inspiration. „Anstelle von abstrakten Trends mit hochtrabenden Namen erhalten unsere Fachbesucher richtungsweisende Inspirationen für das eigene Ladengeschäft“, weiß Marketing Director Christian Ulrich. Der begleitende InspirationGuide liefert Informationen rund um die Produkte der Sonderfläche.  

Zum erweiterten Service-Angebot auf der Insights-X zählen ebenso die InsightsTalks im Atelier der InsightsArena. Von Donnerstag bis Samstag referieren Experten zwischen 11.30 und 13 Uhr über aktuelle Handelsthemen. Wer lieber selbst aktiv ist, nutzt die abwechslungsreichen Mitmach-Angebote während der gesamten Messelaufzeit. Für den Fun-Faktor sorgen ein persönliches Schnellzeichner-Portrait, die Fotobox oder die Point 88 Megamaschine von Stabilo, mit der sich das gleichnamige 15er Set farblich individuell zusammenstellen lässt.

Umfangreiche Besucher-Services

Entspanntes Business-Networking ist ebenfalls in der InsightsArena angesagt. Sie hält Lademöglichkeiten für Mobilgeräte und einen zusätzlichen MediaPoint mit Fachlektüre bereit. Der Foodcourt bietet ein vielseitiges Catering-Angebot.    

Die angrenzende PartnerLounge ist exklusiv für die Händler der 20 Kooperationspartner reserviert. Neu dabei sind AFCI –Association for Creative Industries aus Großbritannien, das Bundesgremium des Papier-und Spielwarenhandels aus Österreich sowie TÜKID aus der Türkei. Deutsche Verbände nutzen die Insights-X erneut für Parallelveranstaltungen: Am 11. und 12. Oktober hält duo schreib & spiel seine Herbsttagung ab, am 11. Oktober ist die Vorstandssitzung des Verbands der PBS-Markenindustrie.

Die Insights-X ist eine hochwertige Mitmachmesse, die unseren Fachbesuchern und Ausstellern bestmögliche Synergien und Services bietet“, resümiert Ernst Kick. Dazu zählt auch die beliebte  AfterHour am ersten Messetag. Alle Teilnehmer finden sich ab 18 Uhr in Eingang Mitte zu dem zwanglosen Branchentreff zusammen, der musikalisch untermalt und kulinarisch begleitet wird.

Tags in dieser News:

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.