Spielwarenmesse: SevenVentures investiert in die MYTOYS GROUP

Sprache wählen

Spielwarenmesse® worldwide

 

SevenVentures investiert in die MYTOYS GROUP

13. September 2017 15:28 Uhr:

  • SevenVentures beteiligt sich an der MYTOYS GROUP
  • Als strategischer Medienpartner unterstützt SevenVentures die Wachstumspläne des Nr. 1 Online-Händlers für Family-Shopping in Europa

SevenVentures, der Finanzinvestor der ProSiebenSat.1 Media Gruppe, beteiligt sich im Rahmen eines Media-for-Equity-Investments an der zur Otto Group gehörenden MYTOYS GROUP, dem Nr. 1 Online-Händler für Family-Shopping in Europa. Mit einem Gesamtumsatz von 556 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2016/17 zählt die MYTOYS GROUP zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Deutschlands.

Das Media-for-Equity-Investment sichert der SevenVentures GmbH Anteile im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die Otto Group, die über 94 Prozent der Anteile hält, folgt mit diesem Schritt ihrer Strategie, sich in ausgewählten Bereichen künftig noch stärker als bisher für eine Kooperation mit strategischen Partnern zu öffnen.

Florian Pauthner, CEO SevenVentures: „Ein Investment im Segment Junge Familie bietet ein riesiges Potenzial. Der Markt ist milliardenschwer, verfügt über margenstarke Markenprodukte und setzt auf eine Zielgruppe mit hoher Kaufkraft. Da der Online Vertrieb in dieser Branche eine immer wichtiger werdende Rolle spielt, war jetzt der ideale Zeitpunkt für eine Investition in den Online Marktführer."

Mit ihrem Investment will SevenVentures die aktuellen und künftigen Wachstumspläne der MYTOYS GROUP unterstützen. Mit den Shopping-Angeboten myToys, limango, mirapodo, ambellis und yomonda stellt die MYTOYS GROUP schon heute die bevorzugte Shopping-Destination für junge Familien dar. Im Rahmen ihrer Gesamtstrategie möchte die MYTOYS GROUP nun in weiteres Wachstum investieren: „Unser Ziel ist es, unser Shopping-Angebot zum umfassenden One-Stop-Shop für die junge Familie weiterzuentwickeln und damit die zentrale Shopping-Plattform für Familienprodukte zu werden. Umso mehr freuen wir uns, mit ProSiebenSat.1 Media einen starken strategischen Partner gewonnen zu haben, mit dem wir unsere aktuellen und künftigen Wachstumspläne gemeinsam umsetzen werden“, so myToys-Gründer und Vorsitzender Geschäftsführer Oliver Lederle.

Für die Otto Group ist die MYTOYS GROUP eine strategisch relevante Konzerngesellschaft und wichtiges Kernelement unserer Multi-Brand-Strategie. Wir haben als Otto Group bereits im Frühjahr angekündigt, uns in Zukunft noch mehr als schon zuletzt geschehen für strategische Partner und Finanzbeteiligungen öffnen zu wollen. Das aktuelle Investment von SevenVentures unterstützt uns dabei, die MYTOYS GROUP gemeinsam im Markt noch weiter nach vorne zu entwickeln“, so Rainer Hillebrand, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group.

Tags in dieser News:

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.