Spielwarenmesse: TOMMI 2018 - Die Sieger

Sprache wählen

 

TOMMI 2018 - Die Sieger

15. Oktober 2018 12:20 Uhr:

3568 Kinder haben 2018 die Sieger des Deutschen Kindersoftwarepreises ausgezeichnet

Dazu besuchten sie in den letzten Wochen 20 Bibliotheken in ganz Deutschland, um 40 nominierte Spiele auf ihre Preiswürdigkeit zu prüfen. Jetzt wurden die Gewinner des TOMMI 2018 prämiert. In der Kategorie PC räumte „Moai 6 - Unerwartete Gäste“ (S.A.D.) den ersten Platz ab. Bei den Konsolen gewann „Super Mario Odyssey“ (Nintendo). Zu den weiteren Preisträgern zählen „Robo Chamäleon“ (Silverlit) beim Elektronischen Spielzeug und „Fiete Soccer“ (Ahoiii) in der Sparte Apps.

Kinder haben das letzte Wort

„Digitale Spiele sind spannend“, erklärt Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des Preises. „Sie faszinieren Jung und Alt und laden uns ein, selbst Teil einer Geschichte zu werden, unbekannte Welten zu erforschen, Abenteuer zu erleben oder Rätsel zu lösen. Daher ist es wichtig, dass es gute und unterhaltsame digitale Spiele für Kinder gibt. Genauso wichtig ist es, dass Erwachsene nicht allein entscheiden, was Kinder spielen, sondern dass sie mitreden können.“

Kinder haben beim Kindersoftwarepreis TOMMI immer das letzte Wort. „Denn wir nehmen Partizipation von Kindern sehr wichtig“, erklärt Co-Initiator Marko Petersen, Geschäftsführer des Verlags Family Media. Und Thomas Feibel, Co-Initiator und Leiter des Büros für Kindermedien in Berlin ergänzt: „Der TOMMI denkt seit Jahren Bibliotheken als Bildungshäuser mit. Was dort tagtäglich in Sachen Lesefähigkeit bei Büchern, aber eben auch bei neuen Medien geleistet wird, verdient aus den Rathäusern höchste Anerkennung.“

Sonderpreis Kindergarten & Vorschule

Der Sonderpreis Kindergarten & Vorschule ging an „Lazuli“ (funline). Stefan Aufenanger von der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz testete mit seinem Team fünf Spielangebote in Kindergärten.

Tags in dieser News:

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.