Branchennews

DIE LIZENZ-HIGHLIGHTS DER WDR MEDIAGROUP 2023

Das Lizenzportfolio der WDR mediagroup deckt die Bandbreite beliebter Kinderthemen ab und wächst stetig weiter: Marken mit Evergreen-Status wie Bobo Siebenschläfer, Meine Freundin Conni, Shaun das Schaf oder Die Maus haben Zuwachs bekommen von Monster Loving Maniacs, Edmund und Luzie, Rote Robin und einem brandneuen Thema, der Kult-Brand Paddington. Die Kombination aus Kinderzimmer-Klassikern und innovativen Formaten bietet dank stetig neuem Content und einer hohen Popularität in der Zielgruppe die ideale Basis für originelle Produkte und zukunftsweisende Lizenzkooperationen. 

Paddington  – Ein Bär für alle Fälle
Seit mehr als 65 Jahren bringen die Geschichten von Paddington Generationen von Kindern und Erwachsenen zum Schmunzeln. Die Botschaft der Marke ist zeitlos und verspricht liebenswürdige, humorvolle Familienunterhaltung für alle. Über 160 Lizenznehmer präsentieren insgesamt mehr als 1.000 Lizenzprodukte weltweit, mehr als 35 Millionen Bücher und 25 Millionen Plüschprodukte wurden bislang verkauft. 

Edmund und Luzie – Abenteuer in der Natur
Die Vorschulserie Edmund und Luzie der französischen Animationsfirma MIAM! animation, in Auftrag gegeben vom HR, wird derzeit bei KiKA ausgestrahlt. Es geht dort um Edmund, den Eichhörnchen-Jungen, und Luzie, das Bären-Mädchen, die im Laufe der vier Jahreszeiten die Geheimnisse des Waldes entdecken. Die Helden der Serie lernen viel über ihren einzigartigen Lebensraum: Darüber, wie sinnvoll und wichtig jedes noch so kleine Tier, jeder Baum und jede Pflanze sind.

Rote Robin – Du bist wunderbar, genauso wie du bist!
Das animierte Musical und Netflix Original Rote Robin erzählt die Geschichte von einem jungen Rotkehlchen, das von einer diebischen Mäusebande großgezogen wird. Je älter Robin wird, desto deutlicher treten die Unterschiede zwischen ihr und ihrer Ziehfamilie zu Tage. Die Machart des Stop-Frame Musicals hat Klassiker- Potenzial: Die beiden Regisseure Dan Ojari und Mikey Please haben in der gewohnt hohen handwerklichen Qualität der Aardman Studios („Shaun das Schaf“) ein zeitloses Stück Film geschaffen.

Monster Loving Maniacs – Schaurig schön
Monster Loving Maniacs liefert mit fantasievollen Geschichten und einem cleveren Geschwistertrio als Hauptfiguren große Unterhaltung für Kids im Alter von sechs bis elf Jahren. Die WDR mediagroup hat sich die Licensing & Merchandisingrechte von Toon2Tango im deutschsprachigen Raum für die Animationsserie gesichert. Edith, Ernest und Bo gehen in der ersten Staffel der Animationsserie, die 52 Folgen umfasst, voraussichtlich im Sommer 2023 bei Super RTL auf Monsterjagd.

Weitere Informationen zum gesamten Marken-Portfolio der WDR mediagroup unter licensing.wdr-mediagroup.com.