Branchennews

Hasbro Q3-Ergebnisse boomen, aber Unternehmen warnt vor Lieferkettenproblemen

Es war ein gutes Jahr für Hasbro, aber die komplexen Herausforderungen der globalen Lieferkette bereiten einige Kopfschmerzen

Der Spielzeug- und Unterhaltungsriese gab heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt, wobei die Gesamteinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 % stiegen. Dies ist das dritte Quartal, in dem das Unternehmen unter dem neuen Trio von operativen und finanziellen Berichtssegmenten - Verbraucherprodukte, Wizards of the Coast und Digital Gaming sowie Unterhaltung - berichtet, die im Februar vorgestellt wurden. Der Umsatz mit Konsumgütern, einschließlich Spielzeug und Spielen, ging im dritten Quartal um 3 % zurück, während Wizards of the Coast und Digital Gamingum mehr als 32 % zulegten. Der Umsatz der Unterhaltungssparte Entertainment One (eOne) stieg um 76 %.

Laut Deborah Thomas, Chief Financial Officer von Hasbro, kam es im dritten Quartal zu Problemen in der Lieferkette, die das Unternehmen Millionen an Aufträgen kosteten, aber viele dieser Aufträge wurden inzwischen erfüllt.

Was Spielzeug und Spiele betrifft, so ist das Markenportfolio von Hasbro - unterteilt in Franchise Brands, Partner Brands, Hasbro Gaming, Emerging Brands und TV/Film/Entertainment - im dritten Quartal um 11 % und in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 um 18 % gestiegen. Im 3. Quartal ging nur der Bereich Partner Brands (Lizenzprodukte) um 10 % zurück, obwohl Hasbro ein starkes Umsatzwachstum bei Ghostbusters und Marvel, insbesondere der Spider-Man-Franchise, verzeichnet.

Die gesamte Spielkategorie von Hasbro umfasst Produkte, die über verschiedene Berichtssegmente verteilt sind. Nach Angaben des Unternehmens stiegen die Umsätze aller Spiele - einschließlich Magic: The Gathering und Monopoly (beide als Franchise-Marken ausgewiesen) - im dritten Quartal um 21 % gegenüber 2020.

Weitere Marken-Highlights im 3. Quartal sind My Little Pony, Peppa Pig, PJ Masks, Transformers und G.I. Joe. Hasbro stellt auch eine starke Performance von Dungeons & Dragons und weiteren Klassikern fest, darunter Connect 4, Guess Who und The Game of Life.

toybook.com

Pressemitteilung (englisch)