Das war die Spielwarenmesse 2024!

5 Tage voller neuer Erfahrungen, Geschäftsmöglichkeiten, Spaß, intensivem Networking und bleibenden Eindrücken – vom 30.01. bis zum 03.02. baute die Spielwarenmesse mit ihrer 73. Ausgabe erfolgreich ihre Position als einziges globales Branchenevent aus. Hier hatten Aussteller und Besucher Raum für Begegnungen, Innovationen und unvergessliche Momente.

Die Aussteller in Zahlen

Die Veranstaltung war auch seitens der teilnehmenden Unternehmen ein voller Erfolg. So haben 95% der Aussteller die Teilnahme an der Spielwarenmesse 2024 als wichtig bis sehr wichtig erachtet, 91% der Aussteller waren mit Ihrer Teilnahme an der Spielwarenmesse 2024 zufrieden bis sehr zufrieden und bereits 83% planen, in 2025 erneut dabei zu sein. Insbesondere das Serviceangebot sowie die Veranstaltungen und das Rahmenprogramm wurden von 91% bzw. 93% der Aussteller gut und sehr gut bewertet. 

Die Besucher in Zahlen 

Hohe Relevanz im Besuch der Weltleitmesse für Spielwaren sahen 89% der Teilnehmer und 91% bewerteten den Besuch als sehr zufriedenstellend. 89% der Fachbesucher sind an der Kaufentscheidung beteiligt, was die sehr hohe Qualität der Fachbesucher auch in diesem Jahr bestätigt. Bereits 70% der Fachbesucher planen, in 2025 wiederzukommen

Stimmen zur 73. Spielwarenmesse

Wer sind die Menschen, die sich für die Spielwarenbranche begeistern und die Spielwarenmesse zur Veranstaltung des Jahres machen? 

Innovationen und Trends: Die spannendsten Neuheiten im Überblick

Besucher hatten auf verschiedenen Themenflächen die Gelegenheit, zahlreiche Aussteller-Highlights zu erkunden und auszuprobieren, denn die "Specials by Spielwarenmesse" präsentierten kompakt innovative Produkte zu verschiedenen Schwerpunkten. Dabei reichte die Bandbreite von vielversprechenden Produktneuheiten in der New Product Gallery über nachhaltige Spielwaren bei Toys go Green bis zu herausragenden Angeboten in den Kategorien Modelleisenbahnen und Modellbau. Ebenso konnten die Besucher die neuesten Trends im Bereich Papier, Büro- und Schreibwaren in der Insights-X Area erleben.

Alles dreht sich rund um Kidults!

Der Medien- und Publikumsmagnet der Spielwarenmesse war 2024 das neue Special „Life‘s a Playground® – Toys for Kidsters, Kidults & Co.“ in Halle 3A. Auf der interaktiven Sonderfläche gab es jede Menge Produktinspirationen aus den vier Kategorien Collectibles, Premium Collectibles, Creative Fantasy und Tabletop Games, die in keinem Spielwarengeschäft fehlen sollten. Bei wechselnden Liveaktionen konnten verschiedenste Spiele unter Anleitung erfahrener Promoter ausführlich getestet werden. Zusätzlich fanden im benachbarten Toy Business Forum spannende Vorträge zum Thema Kidults von internationalen Top-Referenten statt. Sollten Sie einen Vortrag verpasst haben - alle Vorträge stehen auf Spielwarenmesse Digital On-Demand jederzeit zur Verfügung.

Prämiert: Die besten Spielzeuginnovationen

524 Produkte nahmen am Wettbewerb um den begehrten ToyAward teil. Die Preisverleihung in den Kategorien Baby & Infant, PreSchool, SchoolKids, Teenager & Adults, Startup und Sustainability fand erstmals medienwirksam am zweiten Messetag im Rahmen des komplett gefüllten ToyBusinessForum statt. Die Veranstaltung stieß bei Besuchern und Presse auf sehr positive Resonanz. Die Produkte der Gewinner und aller Nominierten konnten auf dem ToyAward Stand bestaunt werden.

Erfahren Sie mehr über die nominierten und ausgezeichneten Produkte.

Top-Referenten erleben und Toy Know-How tanken

Die interessantesten Köpfe aus den verschiedensten Fachrichtungen teilten in ihren Vorträgen ihr Wissen im Toy Business Forum mit dem Publikum live vor Ort oder per Stream. Insgesamt begeisterten von Dienstag bis Samstag 22 Referenten in 25 Vorträgen die 2.141 Besucher in Halle 3A und an den Bildschirmen. Im Fokus standen die Topthemen Trends, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Influencer Marketing, Kundenbindung und Nachhaltigkeit. Inspirierende Vorträge zu unserem Highlight-Thema „Life’s a Playground® – Toys for Kidsters, Kidults und Co.“ sowie erstmalig zwei Live-Podcasts rundeten das Programm ab.

Sollten Sie einen Vortrag verpasst haben - alle Vorträge stehen auf Spielwarenmesse Digital On-Demand jederzeit zur Verfügung.

Presse, Partys, Erfinder und Endverbraucher - die mitreißenden Events der Spielwarenmesse 2024

Der erste Messetag stand ganz im Zeichen des PressDay. Eröffnet wurde dieser durch eine stimmungsvolle Marchingband samt Walking-Act-Parade im NCC Ost. Im Anschluss boten über 60 Austeller direkt an ihren Ständen den Medienschaffenden und Content Creators abwechslungsreiche Aktionen an. Die Neuheiten wurden in Form von Jubiläums-Shows, Verlosungsaktionen oder Selfie-Spots medienwirksam präsentiert.

Zur RedNight am Donnerstag feierte die Branche nach Messeschluss an über 100 Standparties zusammen. An den Messeständen waren unterschiedlichste Highlights wie Bands, DJs, ausgefallenes Catering und leckere Cocktailkreationen geboten. Die RedNight hat sich erfolgreich als Messehighlight etabliert und darf auch zur kommenden Spielwarenmesse nicht fehlen.   

Dort, wo die Redaktionsteams der Spieleverlage in Nürnberg auf geballte Kreativität treffen, ist die Internationale Spieleerfindermesse. Die Verlagsteams haben schnell gelernt, dass es sich lohnt, den Messefreitag für die 140 teilnehmenden Spieleautoren fest einzuplanen. Bei der zweiten Ausgabe parallel zur Spielwarenmesse fanden sie im NCC Mitte Spielideen aus 18 Ländern.

Der OPEN DAY Modelleisenbahn & Modellbau am letzten Messetag war ein weiteres Highlight sowohl für die Aussteller als auch Besucher in Halle 7A. An diesem Tag hatten Endkunden die Möglichkeit, alle Neuheiten der Aussteller zu entdecken – über 3.200 Konsumenten nahmen das Angebot begeistert an.

Spielwarenmesse 2025

Merken Sie sich schon jetzt den Termin der Spielwarenmesse 2025 in Ihrem Kalender vor!

Dienstag bis Samstag, 28. Januar - 1. Februar 2025 (Termin herunterladen)