Specials by Spielwarenmesse

Life’s a Playground

Toys for Kidsters, Kidults & Co.

Kidsters, Kidults oder auch Afols. Spielende Erwachsene haben viele Bezeichnungen. Aber eines eint sie alle - der Spaß am Spiel.

Erwachsene spielen und sie sammeln mit viel Freude. Heute mehr denn je. Früher wurden sie als Nerds belächelt. Heutzutage sind viele stolz auf dieses Label, das längst keinen negativen Beigeschmack mehr hat. Man ist einfach einer von vielen Fans. Für jede Leidenschaft gibt es für die kaufkräftigen Fans das Passende. Retro-Produkte, Fantasy, Science-Fiction, Action, Strategie – es gibt kein Interessensfeld, für das es nicht die entsprechende Spielware gibt.

Die Spielwarenmesse 2024 griff diesen Trend mit dem neuen Special „Life‘s a Playground® – Toys for Kidsters, Kidults & Co.“ in Halle 3A auf. Die rund 400 m² große interaktive Sonderfläche zählte zu den Highlights der Messe und lieferte Inspiration welche Produkte aus den vier Kategorien Collectibles, Premium Collectibles, Creative Fantasy und Tabletop Games in keinem Spielwarengeschäft fehlen dürfen.

Collectibles

Einst war Sammeln das wichtigste Instrument der Menschen, um ihr Überleben zu sichern. Im Laufe der Zeit hat sich der Fokus des Sammelns jedoch verändert. Statt nach Nahrung und Ressourcen zu suchen, entdeckten Menschen Freude daran, einzigartige und schöne Dinge zu sammeln – und sie als Statusobjekte auszustellen. Auch Spielwaren sind solche Sammlerstücke und zeigen nicht nur Zugehörigkeit zu einer sozialen Gemeinschaft an, sondern demonstrieren auch die Tiefe der Begeisterung des Besitzers für ein Thema. Sammeln kann aus den verschiedensten Gründen erfolgen und ist eben nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

„Den echten Sammler erkennt man nicht an dem, was er hat, sondern an dem, worüber er sich freuen würde.“ sagte der Maler Marc Chagall. Und Recht hat er. Der Sammler ist immer auf der Jagd nach neuen Beutestücken, um seine Sammlung zu bereichern und zu vervollständigen.

Premium Collectibles

„Diamonds are a girl’s best friend!“ sang Marilyn Monroe.

Egal ob Diamanten, Kunstwerke oder Münzen – Sammeln kann eine durchaus lohnende Investition sein.  Aber auch limitierte und besondere Spielzeuge zählen hierzu. Diese Objekte dienen dann natürlich nicht dem Spielen. Sie werden in Vitrinen im Wohnzimmer ins rechte Licht gesetzt oder aber auch sicher aufbewahrt, um ihren bestmöglichen Zustand für zukünftige Zeiten zu bewahren. Sie haben das Potenzial ihren Wert beträchtlich zu steigern.

Premium Collectibles sind Spielwaren-Sammlerstücke, die eine besondere Exklusivität und Seltenheit aufweisen. Sie ermöglichen Sammlern, ihre Leidenschaft für einzigartige und begehrte Objekte auszudrücken und eine potenzielle Wertanlage zu besitzen.

Creative Fantasy

Eintauchen in fantastische Welten! Role Playing Games, Miniaturenspiele und Sammelkartenspiele entführen die Spieler in eine aufregende und interaktive Spielwelt! Hier können sie in epische Abenteuer eintauchen, ihre strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und Wettkämpfe bestreiten.

Bei Role Playing Games handelt es sich um Spiele, bei denen die Mitspieler eine bestimmte Rolle einnehmen. Ein Spielleiter führt die Charaktere durch eine Geschichte in der Spielwelt. Dabei spielt jeder Mitwirkende einen bestimmten Charakter mit besonderen Eigenschaften, die er sich selbst zusammenstellen und im Spielverlauf auch ausbauen kann.

Mit Miniaturenspielen können atemberaubende Schlachten ausgetragen werden und taktische Entscheidungen zum Leben erweckt werden. Diese Spiele zählen auch zu den Tabletop-Spielen. Allerdings steht hier die Verwendung von oft detailliert ausgearbeiteten und bemalten Miniaturfiguren im Vordergrund.

Sammelkartenspiele bieten die Möglichkeit individuelle Kartensätze zusammenzustellen, um sich dann in packenden Duellen mit anderen Spielern zu messen. Eine große Rolle spielt hier die Seltenheit einer Karte. Diese sind meist mächtiger und verhelfen dem Besitzer oft zum Sieg. Sie werden oft aber auch nur gesammelt und mit anderen Spielern getauscht.

Tabletop Games

Nur ein Kinderspiel? Von wegen! Der eine schlüpft gerne in die Rolle eines Detektivs bei einem Krimidinner. Der andere bevorzugt das klassische Monopoly? Ganz gleich, ob man mit Vergnügen in andere Rollen eintaucht, sein strategisches Geschick oder seine Kreativität unter Beweis stellen will, kniffelige Fälle lösen möchte oder einfach nur Spaß am Spiel hat – die lebendige Welt der Tabletop Games sorgt für eine schier unendliche Spielevielfalt auf dem Tisch.

Von knackig kurz in der Mittagspause bis weit in die Nacht hinein, von einer Partie zu zweit bis hin zu großen Runden im Freundeskreis, von altbekannten Spielen, Klassikern in überarbeiteten Versionen bis hin zu aktuellen Neuerscheinungen: Tabletop Games bringen auch Erwachsene zusammen, schaffen unvergessliche Momente und lassen schnell den Arbeitsalltag vergessen.

Das erwartete Sie auf der Spielwarenmesse 2024

Darüber hinaus präsentierten auf der Sonderfläche „Life‘s a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co.“ in Halle 3A Experten von Ultra Comix - einem der größten Comic- und Spieleläden Europas – alte Klassiker sowie neue Spiele und gaben wertvolle Tipps.

Vorträge zum Thema Kidults im naheliegenden Toy Business Forum rundeten das Komplettpaket ab:


Videos

Philippe Guinaudeau: Life’s a Playground: Vorstellung der Ergebnisse der internationalen Kidults-Studie

Toan Nguyen: Kidults - liebenswerte Nostalgiker oder Avantgardisten der Hochkultur?

Marc Fleer: Kidults im Handel

Reyne Rice: Life’s a Playground – Toys für Kidsters, Kidults & Co.

Axel Dammler: Von Jägern & Sammlern, Kindsköpfen und Nerds

Christian Braun: Was macht ein Spielzeug zu einem Sammlerstück und was muss man tun, damit es ein Sammlerstück bleibt?

Weitere spannende Informationen auf Spielwarenmesse Digital

Auf Spielwarenmesse Digital finden Sie die Ausstellerübersicht und viele Produkte des Special Life's a Playground.

Registrieren Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail Adresse und erfahren Sie mehr über das Angebot an Spielwaren für Kidults in Nürnberg.