Spielwarenmesse: Messe-Neuheiten 2019: Festartikel, Karneval, Feuerwerk

Sprache wählen

 

Ballon Clown
  Markt

Markt

Messe-Neuheiten 2019: Festartikel, Karneval, Feuerwerk

von Harald Hemmerlein

It’s Showtime! Die neuesten Knaller unter den Partyartikeln, Kostümen und Feuerwerkseffekten zeigte die Spielwarenmesse® 2019. In Nürnberg finden Händler alles, um effektvolle Glanzpunkte in ihrem Sortiment zu setzen. Hier ein Ausschnitt aus den Neuheiten der Produktgruppe Festartikel, Karneval, Feuerwerk.

Vielfältige Lizenzthemen bei den Kostümschneidern

Ob Hexe, Haudegen oder Heldin aus den aktuellen Spielfilmen und Serien, wer sich als seine Lieblingsfigur inszeniert, setzt ein Statement. Viele starke Lizenzthemen haben ihre Wurzeln bei Spielwarenklassikern wie Barbie, Power Rangers, Teletubbies und Supermario.

Rubie's Deutschland GmbH

Der Marktführer unter den Kostümschneidern, die RUBIE´S COSTUME COMPANY INC. (Halle 9/D-57, E-58;  Halle 12.2/P-24) mit Niederlassungen auf der ganzen Welt spiegelt die Vielfalt wider. Das Unternehmen setzt auf phantasievolle, an der Realität orientierten aber auch ironisch gebrochene Verkleidungsangebote. Bei diesem Aussteller findet man auch nahezu alle Lizenzthemen, die sich für eine Umsetzung als Kostüm ergänzt um stilbildende Accessoires eignen. Aktuell sind neben den Klassikern aus dem Universum der DC-Comic-Superhelden nach wie vor Harry Potter, Star Wars und die Helden der Netflixserie „Stranger Things“ angesagt. Netflix hat die Produktion einer dritten Staffel bekannt gegeben, die am 4. Juli 2019 veröffentlicht werden soll. Und manch anderer schlüpft in die Rolle des rot-weiß-gestreiften Helden aus den Wimmelbildern der Kinderbuchreihe des Briten Martin Handford „Wo ist Walter?“ („Where's Waldo?“).

Ganz individuell zur Kostümparty

Auf alle Fälle verlangt die Identifikation mit dem Lieblingshelden nach individualisierten Kostümen. Warum mit einem Standard-Kostüm auflaufen, wenn es auch personalisiert geht? Das französische Unternehmen Fame Bros Ltd (Cinereplicas; Halle 5/D-73) bietet ein umfangreiches Sortiment an Harry-Potter-Kostümen und -Accessoires an. Darunter sind ganz neu Quidditch-Kostüme, die sich mit Hilfe von Bügelziffern und -buchstaben gezielt einem der Stars dieses Sports zuordnen lassen. Oder man inszeniert sich bewusst mit dem eigenen Namen als Teil der magischen Welt.

Gesichtszüge lassen sich mit Hilfe von künstlichen Bärten besonders leicht verändern. Das Unternehmen BALIONU SALIS (Halle 9/C-31) schickt seine handgemachten Bärte von Litauen aus in die ganze Welt. Die Firma legt dabei großen Wert auf gesundheitliche Aspekte und die Hautverträglichkeit ihrer Produkte.

Mit Kopfbedeckungen lassen sich auf originelle Art und Weise Botschaften formulieren. Das zeigt die LAPALOMA GmbH aus Deutschland (Halle 3A/B-07) mit ihrer neuen „Trötenkrone“. Sie kombiniert die akustischen Signale mit den Effekte einer Krone aus Kunststoffschläuchen, die sich aufrichten, wenn in die Tröte gepustet wird.

Auch die Badewanne kann Anlass für Verkleidungen bieten. Die „Bade Maskerade“ der Tinti GmbH & Co. KG (Halle 4/D-05, E-02) mit bunten Badefarben und Knisterzauber bringt Spaß in die Wanne und begeistert auch noch nach dem Baden. Das Set enthält eine von drei Tiermasken mit Tiger-, Zebra- oder Affenmotiv zum Ausschneiden und Verkleiden.

Bombige Tischdekoration

Amscan Europe GmbH

Tischbomben sind nicht nur bei Kindergeburtstagen gern genutzte Unterhaltungsangebote. Die Constri AG aus der Schweiz (Halle 9/B-47) stellt die „Selfie Tischbombe“ neu vor. Die ungefährliche Indoor-Tischbombe ist gefüllt mit witzigen Artikeln, die sich für die Inszenierung von witzigen Selfies eignen: Gebiss, Schnauzer, Maske, etc.

Zu den Marktführern der Dekoration gehört das Unternehmen Amscan  (Halle 9/A-55, C-58, A-54). Bei diesem Aussteller findet man von der Girlande über Folienballons und Kostümen bis zum Pappbecher alles, was einen in Feierlaune versetzt. Das Angebot zeigt, auch das Geschäft mit den Festartikeln ist heute stark geprägt von erfolgreichen Lizenzthemen.

Lichtspektakel voll vorprogrammiert

NICO Europe GmbH

Bei den Anbietern von Feuerwerksartikeln geht der Trend weiterhin zum Batteriefeuerwerk. Einmal gezündet, feuern die Batterien vorprogrammierte Lichtspektakel in den Himmel. Zu sehen zum Beispiel bei der COMET Feuerwerk GmbH (Halle 9/C-04). Unter der Marke Keller Feuerwerk feuert die Neuheit „Twin Power“ 18 Schuss mit einem Kaliber bis zu 18 Millimetern in rund 40 Meter Höhe. Die Effekte dauern circa 35 Sekunden.

Auch die WECO Feuerwerk GmbH (Halle 9/E-33, F-34) setzt auf Batterien. Mit 200 Schuss bietet das „Madhouse“ eine der wohl effektvollsten Inszenierungen mit wuchtigen Kometen, gefolgt von Blinksternbuketts und Goldwirbeln. Der Verbund aus vier Einzelbatterien feuert 100 Sekunden lang in bis zu 60 Meter Höhe.

Auch Personen unter 18 Jahren müssen nicht auf den großen Feuerwerksspaß verzichten. Das Besondere am „Jugendfeuerwerk“ ist, dass man sie über das ganze Jahr ohne Anmeldung verwenden darf. Nahezu alle Aussteller dieser Produktgruppe bieten dazu Knallerbsen über Brummkreisel bis zu Leuchttalern für ein kleines spontanes Gartenfeuerwerk zum Geburtstag oder zur Grillparty.


Expertenwissen, die neuesten Trends und aktuelle Entwicklungen der Branche. Bleiben Sie mit dem monatlichen Besuchernewsletter der Spielwarenmesse® top informiert: Jetzt abonnieren

 

Autor dieses Artikels:

Harald Hemmerlein

Tags in diesem Artikel:

Genannte Produktgruppen:

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.