Klaus Müller: Bereits 1896 eröffnete meine Familie einen Laden, damals noch für Fahrräder, Dampfmaschinen und Elektroartikel. Seit 2002 befindet sich unsere Filiale in Nürnberg Mögeldorf und bietet unseren Kunden eine 1800 m² große Fläche und über 30.000 Produkte. Neben Spielwaren ist unser Hauptschwerpunkt das Geschäft rund um Back to School, also Schulranzen, Rucksäcke und Schreibwaren. Außerdem umfasst unser Sortiment auch Bücher und seit 3 Jahren haben wir eine große Kreativabteilung.
Welche Produkte sind derzeit Verkaufsschlager in Ihrer Filiale?
K. M.: Momentan natürlich alles rund ums Thema Lizenzen. Allen voran Paw Patrol, DJ Mask und Feuerwehrmann Sam. Daneben laufen aktuell die Rucksäcke von Nitro und Satch außerordentlich gut.
Weshalb dürfen ToyAward-Produkte in Ihrem Sortiment nicht fehlen?
K. M.: Ganz klar: weil im Endeffekt Neuheiten das Geschäft in der Spielwarenbranche bestimmen. Über 50 % der Waren die wir verkaufen, gab es vor einigen Jahren noch gar nicht auf dem Markt. Mit dem ToyAward werden einzigartige Innovationen ausgezeichnet und je größer diese Innovationen sind, desto besser sind sie in der Filiale zu verkaufen und werden von großen Händlern und Verbänden in das Sortiment aufgenommen. ToyAward-Produkte müssen in einem guten Fachgeschäft einfach vertreten sein.