Spielwarenmesse: Wie Sie Ihre Besucher begeistern

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Wie Sie Ihre Besucher begeistern

von Spielwarenmesse eG

Ein tolles Produkt, ein durchdachter Standbau und motivierte Mitarbeiter. Sie denken, mehr können Sie nicht zu einem erfolgreichen Messeauftritt beitragen?  Die NICI GmbH zeigt, an welchen Stellschrauben ein Aussteller drehen kann, um Aufmerksamkeit bei den Besuchern zu erreichen und auch nach der Veranstaltung noch Gesprächsthema zu sein. Der Marketingleiter Ralph Steinert stand uns für einige Fragen zu NICIs Werbemaßnahmen zu Verfügung.


Spielwarenmesse®: Sehr geehrter Herr Steinert, welche Maßnahmen fahren Sie mit NICI, um die Fachbesucher auf sich aufmerksam zu machen?

Portrait Steintert

Ralph Steinert: Wir beginnen schon früh mit den Planungen zur Messe. So wissen unsere Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb frühzeitig, welche Artikel ausgestellt werden. Das ermöglicht es den Mitarbeitern im Voraus gezielt Gesprächstermine zu vereinbaren.

Für jede Messe definieren wir ein Motto, das die wichtigste Produktlinie in den Mittelpunkt stellt. Ungefähr drei Wochen vor der Messe versenden wir postalische Einladungen an einen ausgewählten Kundenkreis und nutzen das Motto für die Gestaltung des Mailings. So entstehen ein roter Faden und ein Wiedererkennungseffekt bei Besuchern des Messestands. Um in Druckunterlagen und digitalen Unterlagen leicht auffindbar zu sein, buchen wir das Logopaket der Spielwarenmesse. Zusätzlich nutzen wir Walking Acts, die v.a. außerhalb unseres Messestandes eingesetzt werden.

Apropos Walking Act: Sie setzten zur Spielwarenmesse 2019 Ihr Einhorn Theodor als Walking Act ein. Inwiefern konnten Sie davon profitieren?

Walking Act von NICI

R. S.: Viele Messebesucher haben zwar feste Terminvereinbarungen, aber zwischendurch auch verfügbare Zeit zwischen einzelnen Terminen. Wir wollen mit den Walking Acts auf NICI aufmerksam machen und Personen zu einem Besuch bei NICI in Halle 1 motivieren, die uns vor der Messe noch nicht fest eingeplant haben. Die Walking Acts werden speziell für die Messe hergestellt und stellen immer einen neuen NICI Charakter dar. Die Promoter verteilen kleine Give Aways, die auf unseren Stand hinweisen. Die meisten unserer Standgäste sprechen uns auf die Walking Acts an, daher wissen wir, dass sie wahrgenommen werden und erfolgreich eine Verbindung zur Marke NICI herstellen. 

Wenn die Fachbesucher dann auf Ihrem Stand sind, welche Maßnahmen treffen Sie, die ebenfalls dazu beitragen, dass der Besuch zum Erlebnis wird?

R. S.: Wir bemühen uns um einen offenen Standbau, der zum Betreten unseres Standes einlädt und eine freundliche Ausstrahlung hat. Wir investieren viel Zeit in eine emotionale Dekoration unserer Linien und Produkte und versuchen trotz der hohen Produktdichte das Gesamtsortiment strukturiert darzustellen. Die NICI typische Vielfalt und Verspieltheit wird so auf einfache Weise nachvollziehbar. Wer möchte, kann an einem kleinen Gewinnspiel teilnehmen – üblicherweise kann man einen Wochenendaufenthalt in einer deutschen Großstadt gewinnen. Gäste, die längere Zeit bei uns sind, finden bequeme Sitzmöglichkeiten vor, zudem bieten wir verschiedene Getränke und Speisen an. Ab 16:00 Uhr reichen wir alkoholfreie Cocktails und spielen Musik, um unseren Besuchern den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Wir freuen uns über jeden Gast und noch mehr freuen wir uns, wenn unsere Kunden auch zuhause von uns sprechen, daher bekommen unsere Kunden – sofern sie das wünschen – ein kleines Geschenk, für die Lieben zuhause mit auf den Weg.


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