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Bunte Würfel in Box
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Messe-Neuheiten 2019: Spiele, Bücher, Lernen & Experimentieren

von Harald Hemmerlein

Spiele und Bücher fordern Kinder und Erwachsene ständig heraus. Wer sie neugierig und analytisch angeht, gewinnt. Viele Spiele verlangen zusätzlich Stressresistenz oder strategisches Denken. Damit erweist sich die Produktgruppe Spiele, Bücher, Lernen & Experimentieren, Multimedia als ein Soft Skill Trainingsprogramm für alle Spieler und Leser. Hier ein Auszug aus den Neuheiten, die zur Spielwarenmesse® 2019 in Nürnberg vorgestellt werden.

Sprachassistenten und Seehexen als Spielpartner

Bei „Brain Pain“ werden Sprachassistenten zu Spielpartnern. Das Partyspiel wurde von der Ideabay GmbH VUI.agency (Halle 3A/B-04) entwickelt und steht zum Beispiel auf dem Google Assistant jederzeit für eine „Voice Game Show“ bereit. Ein Gehirnjogging der besonderen Art. „Brain Pain“ war Finalist der diesjährigen Alexa Games Challenge.

Lieber einen Sprachassistenten als Spielpartner als eine Seehexe: Im neuen Strategiespiel „Disney Villainous“ von Wonder Forge (Ravensburger Spieleverlag GmbH;  Halle 12.0/A-12, D-13) nehmen die Spieler die Rollen der Disney-Bösewichte wie Ursula, Captain Hook oder Prinz John ein. Um die Macht zu vergrößern und Helden zu besiegen, müssen die Spieler ihren inneren Schurken entfesseln.

Mit Pokerface oder in Zeitlupe ins Ziel

Ein Pokerface hilft immer. Seit mehr als 40 Jahren fordert der Würfelklassiker „Kniffel“ zu Glücksspielduellen auf. Nun ergänzt Thierry Denoual mit „Kniffel Dice Duel“ im Berliner Verlag Schmidt Spiele (Halle 10.1/A-04) das Standard-Kniffelspiel mit Pokerkombinationen. Wer die fünf Würfel so geschickt kombiniert, dass er die meisten und wertvollsten Chips sammeln kann, gewinnt.

The Slow Motion Game / Hasbro, Inc.
The Slow Motion Game / Hasbro, Inc.

Ein originelles Action-Spiel stellt Hasbro, Inc. (Halle 12.0/F-10, H-05) mit „The Slow Motion Game“ vor. Die Spieler laufen buchstäblich um die Wette – allerdings in Zeitlupe. Stirnbänder zeigen mit Licht- und Soundeffekten an, wenn ein Spieler zu schnell unterwegs ist. Er bekommt dann eine Strafsekunde, die ihn ausbremst. So schleichen die Spieler dem Ziel entgegen.

Spielen schafft Verbindung

Rubiks Würfel stattdessen inspiriert und verbindet in Hochgeschwindigkeit. Der „SUPERCUBE“ des chinesischen Unternehmens FS GiiKER Technology Co., Ltd (Halle 4A/A-38) überträgt per App die Würfeldrehungen auf ein Mobilgerät. So werden Echtzeit-Wettkämpfe mit bis zu 10.000 Spielern möglich. Das Unternehmen träumt von einer weltweiten Community an SUPERCUBE-Spielern.

Auch Spiele lassen sich verbinden. „Hochspannung“ ist ein spannendes Rechenspiel der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH (Halle 10.1/C-04, D-09). Wer zuerst die Lösung der aufgedeckten Rechenaufgabe ruft und eine passende Karte ablegt, nähert sich dem Ziel, die Handkarten abzuspielen. Maureen Hirons Spiel lässt sich mit ihrem Erfolgsspiel „Unter Spannung“ kombinieren.

Salzkrebse / Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG
Salzkrebse / Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG

Heute begegnen sich Kinder aus unterschiedlichsten Kulturkreisen. Die Ravensburger Spieleverlag GmbH hat 24 traditionelle wie moderne „Kinderspiele aus aller Welt“ gesammelt und daraus eines gemacht: eine Reise zu verschiedenen Ländern und ihren Spielen. Dabei entdecken Vier- bis Siebenjährige gemeinsam fremde Länder und Kulturen. Spielen verbindet.

Spielend die Welt ins Haus holen

Komplett neu im Sortiment bei der Revell GmbH (Halle 12.2/P-13) sind die 3D-Puzzles bekannter Bauwerke. Ohne Kleber und Werkzeug aus gestanzten Schaumstoffteilen können Puzzlefreunde den Eiffelturm und Big Ben in zwei Größen, den Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, oder Skylines von Weltstädten wie New York daheim nachbauen.

FACE IT / Drumond International
FACE IT / Drumond International

Wen die Wüste fasziniert, der kann ihre Bewohner mit der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG aus Deutschland (Halle 10.0/G-02) zuhause als Haustiere ansiedeln. Das Set mit einem geräumigen  Brutkasten zum neuen Thema „Salzkrebse und Überlebenskünstler in der Wüste“ erlaubt Hobbybiologen die Entwicklung der Überlebenskünstler zu beobachten und verschiedene Experimente durchzuführen. Ein reich illustriertes Begleitbuch liefert Fachwissen über die Welt der Salzkrebse.

Gesichtsausdruckraten und Gefühlsmanagement

Eine originelle Abwandlung bekannter Ratespiele ist „FACE IT“ von Drumond International aus  Singapur (Halle 10.1/D-19A). Der Spieler bringt das Rateteam nicht mit Gesten, Beschreibungen oder Zeichnungen auf das Lösungswort, sondern per Mimik. Die Zeit dafür begrenzt eine Sanduhr.

Für Kinder sind Gefühle erstmal ein Rätsel. Das einfühlsame Kinderbuch „Das Farbenmonster“ der Designerin, Psychologin und Kunsttherapeutin Anna Llenas hilft Kindern, ihre Gefühle zu erkennen und damit umzugehen. Nun erklärt auch das kooperative Spiel von HUCH! (Hutter Trade GmbH & Co KG; Halle 10.1/A-08) Kindern ab vier Jahren „Die bunte Welt der Gefühle“.

Kooperative „Adventure Games“

Adventure Games / Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG
Adventure Games / Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG

Mit den „Adventure Games“ veröffentlicht der KOSMOS Verlag (Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG; Halle 10.0/G-02) eine neue Brettspielreihe der Autoren Phil Walker-Harding und Matthew Dunstan zum Trendthema kooperative Eventspiele. Das erste Abenteuer der spielbaren Geschichten für Spieler ab 12 Jahren ist „Das Verlies“, während der Thriller „Die Monochrome AG“ für Spieler ab 16 Jahren geeignet ist.

Der Begriff „Adventure Games“ bezeichnet ursprünglich ein bestimmtes Genre von Computerspielen. Hauptprinzip ist eine mysteriöse Geschichte, die von den Spielern nach und nach entdeckt und gelöst wird. In den kooperativen Eventspielen von KOSMOS erkunden die Spieler gemeinsam Räume, sprechen mit Personen, suchen Hinweise und kombinieren verschiedene Gegenstände miteinander um das Geheimnis der Geschichte zu enthüllen. Diese Geschichte verläuft je nach Spielerverhalten anders. Während bei den bekannten Live-Escape-Spielen der Reihe „Exit – Das Spiel“ die Rätsel im Vordergrund stehen, liegt bei den Adventure Games der Fokus vor allem auf der Story.


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Autor dieses Artikels:

Harald Hemmerlein

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