Spielwarenmesse: Stark durch gemeinsamen Spielwaren­aktions­tag

Sprache wählen

 

Vater und Kind beim einkaufen
  Markt

Markt

Stark durch gemeinsamen Spielwaren­aktions­tag

von ASTRA

Am zweiten Novembersamstag begehen unabhängige Spielzeugläden den Neighborhood Toy Store Day. Der Aktionstag ermöglicht es den Spielzeugläden vor Ort, mit den Anwohnern zu feiern, ihnen die Botschaft des lokalen Einkaufs ins Gedächtnis zu rufen und Freude am Spiel zu vermitteln.

Gemeinschaft beleben

Spielzeuggeschäft am Neighborhood Toy Store Day

Wer in kleinen Spielzeuggeschäften in seiner Umgebung einkauft, tut etwas Gutes für die Gemeinschaft vor Ort, weil dadurch Arbeitsplätze entstehen und Stadtviertel intakt bleiben. Anders als bei großen Ketten fließt bei kleinen lokal tätigen Einzelhändlern ein größerer Teil an Einnahmen in Form von Steuern und Löhnen in die lokale Wirtschaft zurück. Auch wird durch pulsierende und fußgängerfreundliche Innenstädte die Umwelt entlastet, der Zersiedlung Einhalt geboten und das Verkehrsaufkommen reduziert.

Beste Beratung durch Kundennähe

„Außerdem bieten kleine Spielzeugläden die beste Beratung beim Kauf“, so Kimberly Mosley, Vorsitzende des amerikanischen Spielzeugeinzelhandelsverbands American Specialty Toy Retailing Association (ASTRA), der sich der Förderung von Spielzeugläden vor Ort und dem kreativen ungezwungenen Spielen verschrieben hat. „Der Neighborhood Toy Store Day soll den Menschen bewusst machen, wie wichtig Nachbarschaftsläden für ihre Stadt oder ihren Stadtteil sind. Denn deren Inhaber, die tagein tagaus mit Kindern zu tun haben, verstehen am besten, wie wichtig Spielen ist und welche Produkte bei Kindern wirklich ankommen.“

Unterstützung der Einzelhändler

Dabei muss man als Ladeninhaber den Aktionstag nicht alleine planen, denn alle teilnehmenden Geschäfte erhalten kostenlose Unterstützung beim Marketing und der Veranstaltungsplanung, wie z.B. herunterladbare Grafiken, vorgefertigte Posts für soziale Medien, Empfehlungen für Aktivitäten, Muster für Pressemitteilungen und bereits fertig konzipierte Ideen für Events. Auch eine Liste mit speziell auf diesen Tag zugeschnittenen Lieferanteninformationen mit Produkt-Specials, Give-Aways, Gewinnspielen und Vorführkits für Aktivitäten sowie ein Online-Verzeichnis aller teilnehmenden Spielzeuggeschäfte wird von ASTRA zur Verfügung gestellt. Und auch ein PR-Unternehmen, das den Neighborhood Toy Store Day bekannt macht und die Kunden daran erinnert, wie wichtig das Einkaufen im lokalen Einzelhandel ist, ist mit von der Partie.

Kundenevents und Shows

Aktionen im Handel

2018 beteiligten sich über 250 Spielwarengeschäfte mit Aktionen in ihren Geschäften und Aktivitäten für einen guten Zweck am Neighborhood Toy Store Day. Die Bandbreite der Events war groß – vom Aufstellen einzelner Spielstationen bis hin zu Ganztagsveranstaltungen – je nach Kundenstruktur und Standort. Letztendlich geht es darum, die Kunden zu bewegen, in den Laden zu kommen und sie für das Weihnachtsgeschäft zu gewinnen. Im Vorjahr konnten beispielsweise 46% der teilnehmenden Spielzeugläden eine Umsatzsteigerung zwischen 5% und 25% im Vergleich zu einem herkömmlichen Novembersamstag verbuchen. Bei 16% lag der Wert sogar zwischen 30% und 90%.

Ein Erlebnis für die Kunden

Customer Experience – Kundenerlebnisse sind heute schließlich ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor. Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer stärker in Richtung Erlebnisgesellschaft. Was Konsumenten wollen, sind Emotionen, das Produkt erleben und sich mit Marken und Unternehmen verbunden fühlen.

Kimberly Mosley, Vorsitzende des ASTRA, berichtet in ihrem Vortrag „Vom gebunden Kunden zum loyalen Kunden“ wie Händler durch erlebnisorientierte Konzepte im Einzelhandel eine langfristige Kundenbindung aufbauen.

Toy Business Forum 2019 - So sichern Sie sich die Treue Ihrer Kunden und steigern Ihre Umsätze

Expertenwissen, die neuesten Trends und aktuelle Entwicklungen der Branche. Bleiben Sie mit dem monatlichen Besuchernewsletter der Spielwarenmesse® top informiert: Jetzt abonnieren 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.