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Regionale Verteilung der Kaufkraft für Spielwaren und Hobbys

Bild des Monats: Online- und stationäre Kaufkraft für Spielwaren und Hobbys, Deutschland 2020

Das GfK Bild des Monats für Dezember zeigt die regionale Verteilung der Kaufkraft für Spielwaren und Hobbys sowohl im Online-Handel als auch im stationären Handel in Deutschland im Jahr 2020.

Die Einwohner des Stadtkreises Landshut geben für Spielwaren und Hobbys online 28,4 Prozent mehr aus als der durchschnittliche Deutsche – und belegen damit unter allen 401 Stadt- und Landkreisen den ersten Rang. Im stationären Einzelhandel liegen sie für dieses Sortiment hingegen auf Rang 25. Beim stationären Handel haben die Einwohner des Stadtkreises München die höchste Pro-Kopf-Kaufkraft. Diese liegt 54,5 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

GfK hat die Sortimentskaufkraft für insgesamt 17 Sortimentsgruppen unterteilt nach Online- und stationärem Handel in Deutschland berechnet. Dabei unterscheidet sich die Pro-Kopf-Kaufkraft für die jeweiligen Sortimente je nach Kanal erheblich. Mit der Sortimentskaufkraft von GfK erhalten Händler und Hersteller Einblicke in die regionale Verteilung des Konsumverhaltens und können so ihre Verkaufs- und Marketingstrategien entsprechend anpassen.

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