Spielwarenmesse: Spiele, Bücher, Lernen und Experimentieren

Sprache wählen

 

Spiele, Bücher, Lernen und Experimentieren

Die klassischen Gesellschaftsspiele gehören in fast allen Spielwarenmärkten zu den bedeutendsten Produktgruppen. KOSMOS, Ravensburger und viele weitere Spieleverlage entwickeln laufend neue, innovative Spielabläufe, vermehrt auch mit digitalen Funktionen für Smartphones und Tablets. Starke Umsätze lassen sich zudem im Bereich Kinder- und Jugendbücher erzielen. Mit Produkten rund um das Thema Lernen und Experimentieren treffen Spielwarenhersteller- und Händler den Nerv der Zeit.

„Ich komme jedes Jahr zur Spielwarenmesse, um internationale Anbieter von Lernhilfen zu treffen, mit denen ich schon viele Jahre zusammenarbeite. Ich sehe ihre neuen Produkte und verhandle neue Verträge für das nächste Jahr. Außerdem entdecke ich andere Aussteller, um mich über neue Produkte und Erfindungen zu informieren. Für mich ist die Spielwarenmesse die wichtigste Plattform für mein Geschäft.“
Uri Sela, Mitinhaber, Yesod publishing company, Besucher aus Israel
„Die Spielwarenmesse ist für uns die wichtigste B-2-B-Messe. Sie bietet uns perfekte Bedingungen, um unsere Vielfalt zu präsentieren. Mit unserem neu durchdachten Messekonzept konnten wir zielgruppengerecht auf die verschiedenen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen, und die gesteigerte Besucherzahl in Geschäft ummünzen.“
Michael Kränzle, Marketingleiter, Pegasus Spiele GmbH, Aussteller aus Deutschland

Das finden Sie hier

In dieser Produktgruppe finden Sie unter anderem

  • Spiele

Kinderspiele; Quiz-Spiele; Kartenspiele; Würfelspiele; Puzzles; Gesellschaftsspiele; Brettspiele; Geduldspiele; Rollenspiele; Spielezubehör; Spiele-Literatur

  • Bücher und Verlagserzeugnisse

Kinderbücher; Jugendbücher; Hörbücher; Malbücher; Manga, Comics; Lesezeichen, Buchstützen; Kinderzeitschriften; Lehr- und Lernmaterialien

  • Lernen und Experimentieren

Lernspiele; Experimentier-Sets; Globen; Atlanten

  • Non-Book

Poster; Papeterie; Schreibwaren; Kalender; Magnetartikel; Kartografie

Lizenzartikel, Merchandising, nachhaltige Produkte und Produkte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen runden das Produktportfolio ab.

Die Produktgruppe Spiele, Bücher, Lernen und Experimentieren befindet sich in den Hallen 10.0, 10.1 und Foyer 10.0.

Mit über 1 Million Produkte und 120.000 Neuheiten finden Sie auf der Spielwarenmesse® eine unvergleichliche Produktvielfalt. Lesen Sie im Spielwarenmagazin, welche aktuellen Trends und Neuheiten im Bereich Spiele, Bücher, Lernen und Experimentieren die Branche bewegen.

Gut gerüstet stellt sich der Handel mit Kinder- und Jugendliteratur der Zukunft entgegen. Viele Verlage setzen vermehrt auf Multichannel-Angebote und den Ausbau ihrer Beratungskompetenz. Die Verknüpfung von stationärem Handel und Online-Angebot kommt beim Kunden im Allgemeinen gut an. Nach der positiven Stimmung in den vergangenen Jahren ist beim Verkauf von Kinderbüchern weiterhin Wachstum zu erwarten. Auch der Spielwarenhandel profitiert von der Lesevorliebe der Kinder. Mit Literatur, Vorlese-, Mal-, Bilder- und Hörbüchern stellt der Handel der Zielgruppe einen breiten Angebotsmix zur Verfügung, um das Angebot zu vervollständigen.

Bei der Wahl von Papier- oder digitalem Format lohnt sich ein Blick auf die Gewohnheiten in den einzelnen Ländern. In englischsprachigen Ländern lässt sich allgemein eine Affinität zu E-Books und multimedialen Büchern feststellen, wohingegen die Zielgruppe in Deutschland als einem der größten Märkte eher noch zum gedruckten Buch greift. Ein Trend zur Digitalisierung ist insbesondere im Bereich Sach- und Bilderbücher festzustellen. Hier werden gerne interaktive Elemente eingesetzt, um ein besonderes Leseerlebnis zu bieten. Gerade dieses Segment wächst in den letzten Jahren stetig.

Bildergalerie: Spiele, Bücher, Lernen und Experimentieren

Ihr Ansprechpartner:

Martin von Vopelius

m.vopelius@spielwarenmesse.de
+49 911 99813-58

Ansprechpartner für neue Aussteller:

Natalia Pilarski

n.pilarski@spielwarenmesse.de
+49 911 99813-60
 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.