Neu konzipiert: Das neue Was Ist Was will für Wissen begeistern

Die populäre Marke Was Ist Was  hat bereits zahlreiche Generationen weltweit mit spannendem Sachwissen von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter begleitet. Nun hat der Tessloff Verlag die beliebte Kindersachbuchreihe neu erfunden und bringt Ende August 15 Titel mit einem wegweisenden Konzept auf den Markt. Das Motto: „Weil Wissen stark macht“. Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer erklärt: „Wir treten mit dem Anspruch an, jedes Kind für Wissen zu begeistern – ganz gleich, ob die heutige oder die kommende Generation. Kein Thema ist uns zu schwer, um es für Kinder einfach, verständlich und fesselnd aufzubereiten.“

Von Dinos bis zur Demokratie

Bei der Titelauswahl setzt der Tessloff Verlag auf einen abwechslungsreichen Themenmix aus Natur, Innovation, Gesellschaft, Geschichte und Technik. Das Spektrum reicht von frisch aufgelegten Klassikern wie „Dinosaurier“, die „Erde“ und „Pferde“ über spannende Einblicke in die Tierwelt mit den „Bienen“, „Quallen“, den „Spinnen“ und den „Eulen“ bis hin zu Themen mit sehr aktuellem Bezug wie „Demokratie“, „Erfindungen“ und „Grüne Energie“. Unter den Urhebenden findet man bekannte Gesichter wie die Terra-X-Moderatoren Dr. Florian Huber und Uli Kunz sowie „Mister Was Ist Was“ Dr. Manfred Baur, aber auch neue Kinderbuchautor*innen wie die Meeresbiologin Dr. Stephanie Helber, Medizinerin Dr. Johanna Klement und Feuerwehrmann Jörg Nießen.

Durch Marktforschung evaluiert

Mit dem innovativen und komplett neu entwickelten Reihenkonzept möchte Tessloff neue Maßstäbe für die Sparte Kindersachbuch setzen. Das bedeutet: Die Bücher sind sowohl textlich als auch gestalterisch konsequent an den Wünschen, Bedürfnissen und dem aktuellen Leseverhalten der heutigen jungen Zielgruppe ausgerichtet – dieswurde in der Entwicklungsphase auch durch eine aufwändige Marktforschung evaluiert. Das Konzept im Detail: Bei den Texten gibt es unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten, diskontinuierliche Lese-Strecken und vielfältige Textgattungen wie Reportage-Einheiten und Interviews. Das Layout zieht die Leser*innen über eine außergewöhnliche Bildsprache ins Geschehen. Auch bei den Formen der Wissensvermittlung geht der Verlag neue Wege und beweist Kreativität: Mal gibt es informative „Checker-Karten“, mal „Super Fakten“ und Infografiken. 

Nachhaltig auf allen Ebenen

Und auch die nachhaltige Ausrichtung des Tessloff Verlags spiegelt sich sowohl inhaltlich als auch operativ im neuen Was Ist Was wider: So findet sich das Thema Nachhaltigkeit/Klimaschutz in fast allen Bänden. Zentrales Ziel ist dabei aber auch immer, die Kinder zu empowern und ihnen aufzuzeigen, was sie selbst tun können. Darüber hinaus sind alle Bände auf Barrierefreiheit ausgelegt. Durch Material- und Produktionsoptimierungen gelingt es dem Verlag, pro Band künftig 30 Prozent CO2e im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängerbänden einzusparen. 

Das neue Was Ist Was mit 15 Titeln erscheint Ende August und richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

Weitere Infos sowie die neuen Titel im Überblick:

https://www.tessloff.com/verlag/presse/pressemeldungen.html#accordion-1cf6ee1eb0-item-ce39d759d5