Local SEO für Spielwarenhändler

Wie lokale Suchmaschinenoptimierung Ihr Geschäft ankurbelt

Von Beatrice Köhler

In unserer digitalen Welt ist es für lokale Spielwarenhändler extrem wichtig, im Internet sichtbar zu sein. Das Verhalten der Menschen hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten stark verändert:

  • Die Suche über Google und Co. haben das samstägliche Window-Shopping in vielen Fällen ersetzt.
  • Anstatt ein Geschäft aufgrund einer persönlichen Empfehlung aufzusuchen, betrachten potenzielle Kunden die Sterne-Bewertungen auf verschiedenen Plattformen.

Eine zentrale Rolle bei der regionalen Online-Sichtbarkeit spielt das Google Business Profile (GBP). Es ist eines von drei wichtigen Säulen der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Die drei Säulen der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Grafik: © Kampagnenreiter

Google ist die wichtigste Suchmaschine in der deutschsprachigen Suche. Daher liegt das Augenmerk in diesem Artikel auch auf Google.

Um in der lokalen Google Suche sichtbar zu werden und zu bleiben, gibt es drei Bereiche, auf die es sich zu konzentrieren gilt:

  1. Das Google Business Profil (auch Google Unternehmensprofil)
  2. Die eigene Website
  3. Einträge in verschiedene Branchenbuchverzeichnisse

Diese drei Bereiche sind die Säulen der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Sie sind faktisch die Basis für Ihre Online-Sichtbarkeit.

Drei Säulen - drei Tipps

Im Folgenden sind drei Tipps zur Steigerung der lokalen Sichtbarkeit bei Google.

1. Google Business Profil Pflege

Ganz wichtig: Die Inhaberschaft des Google Business Profils, muss beim Inhaber des Spielwarengeschäfts liegen. Ist dies nicht der Fall, kann jede Person Änderungen am Google Firmeneintrag vornehmen. Der Blog Artikel “Google Eintrag erstellen” erläutert Schritt für Schritt, wie ein Profil erstellt oder auch eine Inhaberschaft übernommen werden kann.

Ist die Inhaberschaft gesichert, gilt es das Google Business Profile zu optimieren. Optimiert werden können unter anderem:

  • NAP-Daten (Name-Adresse-Phone)
  • Öffnungszeiten
  • Die Unternehmensbeschreibung
  • Produkt- und Leistungsbeschreibungen
  • Bilder und Videos
  • Beiträge und News

Das Google Business Profile ist der Dreh- und Angelpunkt für das Einsammeln von Bewertungen. Google-Nutzer vertrauen auf diese Bewertungen und treffen auf der Basis dieser Bewertungen wichtige Kaufentscheidungen.

2. Eine lokale Landingpage

Auf der eigenen Website ist eine lokale Landingpage aus SEO-Sicht Pflicht. Dies ist in der Regel die Startseite. Bei Filialbetrieben oder Franchise-Unternehmen können es auch dedizierte Unterseiten sein.

Die Aufgabe der lokalen Landingpage ist es, die Website-Besucher zu einem Besuch im Spielwarengeschäft zu animieren.

Auf die lokale Landingpage gehören unter anderem folgende Informationen:

  • NAP-Daten (Name-Adresse-Phone)
  • Öffnungszeiten
  • Weg-/Anfahrtsbeschreibung
  • Bewertungen / Kundenstimmen

Die Informationen sollten zudem mit ansprechenden Bildern angereichert werden. Mit Hilfe der Bilder soll dem potenziellen Kunden ein Eindruck vom Geschäft und den Mitarbeitenden vermittelt werden.

Technisch kann die Seite zudem mit “Strukturierten Daten” angereichert sein. Dies sind Code-Schnipsel, die in den Quellcode der Seite integriert sind. Diese Daten, auch Markups genannt, helfen der Suchmaschine, die Website besser zu verstehen und zu klassifizieren.

Wichtig für lokale Geschäfte ist das LocalBusiness Markup. Google stellt hierzu umfangreiche Informationen zur Verfügung: "Einführung in das Markup für Strukturierte Daten in der Google Suche”. Alle für die das Thema zu weitführend ist, können für die Umsetzung mit Experten zusammenarbeiten. Die Erstellung und Einbindung des Markups ist in der Regel kein Hexenwerk und sollte nicht länger als 30 bis 60 Minuten dauern.

3. Einträge in Branchenbuchverzeichnisse

Es ist ebenfalls hilfreich, wenn das Spielwarengeschäft in verschiedenen Branchenbüchern gelistet ist.

Die bekanntesten Verzeichnisse sind wohl Das Telefonbuch, Gelbe Seiten, 11880.com sowie Cylex. Insgesamt stehen in Deutschland etwa 70 dieser Verzeichnisse zur Verfügung. Wer in diesen Verzeichnissen vertreten ist, erreicht zum einen eine größere Zielgruppe und erhöht zum anderen das Vertrauen der Suchmaschine in die eigene Online-Präsenz. Wichtig hierbei ist, dass die Daten absolut konsistent sind. In jedem Eintrag müssen dieselben Angaben zur Adresse, der Telefonnummer, der Öffnungszeiten und der Website stehen.

Gerne kann über den folgenden Link getestet werden, wie das eigene Unternehmen in den einzelnen Verzeichnissen vertreten ist: Branchenbucheinträge prüfen.

Was bringt die lokale Suchmaschinenoptimierung?

Wer die vorgenannten Punkte professionell umsetzt, darf sich über folgende Ergebnisse freuen:

  • Erhöhte Sichtbarkeit: Local SEO hilft dem Spielwarengeschäft bei den Suchergebnissen für relevante Keywords in der Nähe besser platziert zu sein. Zu den relevanten Suchbegriffen zählen zum Beispiel: “Spielwaren + [Ort]”.
  • Gezielte Zielgruppenansprache: Mit Local SEO können Marketingmaßnahmen genau auf die Zielgruppen ausgerichtet werden. So können genau die Personen angesprochen werden, die sich tatsächlich in der Nähe befinden.
  • Stärkere Kundenbindung: Durch die Optimierung der Online-Präsenz können Kundenbewertungen gepusht werden. Positive Bewertungen und Empfehlungen stärken das Vertrauen potenzieller Kunden und fördern die Bindung an das Geschäft. Zudem wird mit Bewertungen das Neukunden-Geschäft angekurbelt.
  • Lokale Google-Maps-Präsenz: Local SEO sorgt dafür, dass der Spielwarenladen in Google Maps und anderen lokalen Verzeichnissen prominent angezeigt wird.
  • Wettbewerbsvorteil: Wer Local SEO effektiv nutzt, kann sich von den Wettbewerbern abheben.
  • Kostenersparnis: Im Vergleich zu herkömmlichen Werbemaßnahmen wie Printanzeigen oder Flyerverteilung ist Local SEO kostengünstiger und effektiver.

Insgesamt kann Local SEO dem Spielwarengeschäft enorm dabei helfen, online gefunden zu werden. Mit einer hohen Sichtbarkeit werden mehr lokale Kunden angesprochen. Lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine effektive Möglichkeit, um Kunden zu gewinnen, die aktiv nach Spielwaren und Geschenken in Ihrer Nähe suchen. Wer seine lokale Online-Präsenz optimiert, stellt sicher, dass das Spielwarengeschäft in der digitalen Welt genauso erfolgreich ist wie in der realen Welt.

Beatrice Köhler live auf der Spielwarenmesse 2024

Auf die wichtigsten Optimierungs-Punkte gehe ich in meinem Vortrag “Das Google Business Profile im Schnelldurchlauf” ein. Der Vortrag findet im Rahmen der Spielwarenmesse 2024 am 31.01.2024 um 14:45 Uhr im Toy Business Forum statt.

Im Anschluss an den Vortrag stehe ich noch für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Alle weitere Informationen rund um das Toy Business Forum auf der Spielwarenmesse 2024 finden Sie hier

Über die Autorin

Beatrice Köhler, Geschäftsführerin der Online Marketing Agentur Kampagnenreiter GmbH, ist Expertin für lokale Suchmaschinenoptimierung. Ihre Leidenschaft gilt der SEO, und sie teilt ihr Wissen gerne. Die Kampagnenreiter GmbH ist eine spezialisierte SEO-Agentur für Unternehmen, die Kunden aus Ihrer Region ansprechen möchten. Zudem verhilft die Agentur Nischen-Online-Shops zu mehr Sichtbarkeit im Internet.

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