Lizenzen

Lizenzierte Spielwaren stellen ein enorm wichtiges Element für Industrie und Handel dar. Seine Bedeutung nimmt stetig zu. Insbesondere Lizenzgeber aus der Entertainment Branche, wie The Walt Disney Company, NBCUniversal oder Paramount Global, zählen zu den Treibern des Lizenzmarktes und bescheren der Spielwarenbranche attraktive Umsätze. Die Spielwarenmesse vermittelt Ihnen einen breiten Überblick zu internationalen Lizenzprodukten und beliebten Lizenzthemen.

Weshalb sind Lizenzen wichtig für die Spielwarenbranche?

Lizenzen sind für die Spielwarenbranche nach wie vor ein wichtiger Umsatzträger. Dies zeigte die für 2022 veröffentlichte 2023 Global Licensing Industry Study von Licensing International. Laut dieser hatte die Lizenzbranche auch 2022 wieder ein umsatzstarkes Jahr. Der Umsatz wuchs demnach um 8% gegenüber 2021 und erreichte somit 340,8 Mrd. $. Wiederrum 12% (oder 42,7 Mrd. $) davon sind auf die Spielwarenbranche zurückzuführen. Unter Berücksichtigung, dass der weltweite Umsatz auf dem Spielzeugmarkt laut Statista im Jahr 2022 bei rund 107,5 Mrd. $ lag, sind Lizenzen aus der Spielwarenbranche nicht mehr wegzudenken.

Lizenzen auf der Spielwarenmesse

LicenseLounge hosted by Spielwarenmesse & BRANDmate

Durch die LicenseLounge ergab sich auf der Spielwarenmesse 2024 erstmals die Möglichkeit, das Thema Lizenzen in einem eigenen Bereich zusammenzufassen. Die neue Sonderfläche (Stand E-01 in Halle 12.0) bot einen lockeren Austausch mit internationalen Lizenz-Experten. Ansprechende Produktpräsentationen und fachspezifische Magazine rundeten das Gesamtangebot ab. 

 

LicenseTalks powered by Licensing International, Licensing Magazine and BRANDmate

Unsere Wissenplattform zum Thema Lizenzen bekam zur Spielwarenmesse 2024 eine neue Location: Die LicenseTalks fanden von Dienstag bis Donnerstag in Halle 12.0 statt – eingebettet in die Atmosphäre der LicenseLounge hosted by Spielwarenmesse & BRANDmate. Mit Unterstützung von Licensing International, Licensing Magazine und BRANDmate stellten internationale Experten der Lizenzbranche Marktentwicklungen und Trends vor. Best Practice Beispiele zeigten interessante Ansätze auf. Dabei wurde der Charakter auf lockeren Tresengesprächen gelegt – es gab einen Austausch, den die Zuhörer aktiv mitgestalten konnten.

LicensePreview

Für Lizenzgeber besteht grundsätzlich im Rahmen der LicensePreview die Möglichkeit, neue Lizenzen in einzigartiger Form auf der Spielwarenmesse zu präsentieren. Die exklusive Preview findet nur für ausgewählte Gäste im Saal München (NCC Mitte) statt.

Walking Acts

Der schnellste Weg um die Aufmerksamkeit für Lizenzen zu maximieren: Walking Acts direkt auf dem Messegelände! Sie beeindruckten die Besucher schon von weitem und stellten unterschiedliche Lizenzen optimal zur Schau.