Toy Business Forum

Happy Birthday, Toy Business Forum!

20 Jahre Toy Business Forum live auf der Spielwarenmesse - das muss gefeiert werden. Und zum runden Geburtstag startet das Toy Business Forum 2025 mit einem neuen, peppigen Konzept durch. Der Name und der Standort in Halle 3A bleiben erhalten. Und nach wie vor teilen natürlich die interessantesten Köpfe aus den verschiedensten Fachrichtungen ihr Wissen. Aber eine völlig neue Optik, spannende Vortragsformate und die Networking-Möglichkeiten in entspannter Atmosphäre sorgen für neue frische Impulse.

Brandheißes Wissen gibt es ab 2025 bereits am Vormittag. Das neue Format PressDay Pitches, Live-Podcasts mit spannenden Gästen und die Exhibitors on Stage sorgen für Inspiration. Die Verleihung des ToyAwards am Mittwoch setzt ein besonderes Highlight. 

Um die Mittagszeit lädt die „Networking Break“ zum Snacken und Networken an einem der zahlreichen Foodtrucks rund ums Toy Business Forum ein. Und vielleicht trifft man ja dort auch den ein oder anderen Referenten. Für abwechslungsreiche Unterhaltung in der Mittagspause ist auf alle Fälle gesorgt. 

Am Nachmittag starten wir ab 14 Uhr mit dem zweiten Teil des Vortragsprogramms. Lassen Sie sich von neuen und interaktiven Vortragsformaten überraschen. Trends, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kidults und die ToyTrends 2025 heißen die Buzzwords unseres Programms. Da ist für Besucher, Aussteller und Spielerfinder garantiert das Richtige dabei.

Erleben Sie internationale Top-Referenten im neuen Toy Business Forum 2025. Nie war es einfacher, neues Wissen zu gewinnen und in lässiger Atmosphäre zu networken.

Das komplette Programm finden Sie ab Mitte November hier.

Vorträge der Spielwarenmesse 2024 

Für die Übergangszeit bis zur Veröffentlichung des neuen Programms bieten wir Ihnen einen Rückblick auf die Vorträge von 2024. Entdecken Sie die spannenden Inhalte und inspirierenden Präsentationen des letzten Jahres.

Dienstag, 30. Januar 2024


Videos

Reyne Rice: Die neuesten Trends und Technologien für 2024 +

Philippe Guinaudeau: Life’s a Playground: Vorstellung der Ergebnisse der internationalen Kidults-Studie

Professor Dr. Ralph Blum: KI-Analyse von Social-Media-Posts am Beispiel der Kreativmarke FIMO

Sandra Franzke: Social Media Trend Watch 2024 – Wo steckt die Reichweite in 2024?

Mittwoch, 31. Januar 2024


Videos

Toan Nguyen: Kidults - liebenswerte Nostalgiker oder Avantgardisten der Hochkultur?

Nick Sohnemann: Highway to hell or future – Ein Blick auf die Zukunft des Spielwaren-Handels

Beatrice Köhler: Das Google Business Profile im Schnelldurchlauf

Sharon Keilthy: Nachhaltigkeit wird zum Mainstream in der Toy-Branche – sind Sie bereit?

Donnerstag, 1. Februar 2024


Videos

Marylin Repp: KI im Handel – wer macht was?

Christian Krömer: Einsatz von KI im Handel - ein Selbstversuch

Benjamin Brüser: Technologie & Kunden im Handel: welche digitalen Tools machen wo Sinn?

Marc Fleer: Kidults im Handel

Reyne Rice: Life’s a Playground – Toys für Kidsters, Kidults & Co.

Freitag, 2. Februar 2024


Videos

Reyne Rice: Die neuesten Trends und Technologien für 2024 +

Axel Dammler: Von Jägern & Sammlern, Kindsköpfen und Nerds

Patrick Klingberg: KI-Anwendungen im Arbeitsalltag für mehr Effizienz im Marketing

Benjamin Brüser: Trends im Handel 2025: Wer kauft wie, wo und was?

Samstag, 3. Februar 2024


Videos

Tanya Sarakinis: Wachstumschancen für den Spielwareneinzelhandel

Christian Braun: Was macht ein Spielzeug zu einem Sammlerstück und was muss man tun, damit es ein Sammlerstück bleibt?

Philipp Hagl: Influencer Marketing in der Spielwarenbranche – Erfolgsfaktoren für den Handel

Christine Mengelée: Als Händler mit "aktiver Nachhaltigkeit" zum Erfolg

Markus Utomo: Von der Idee zum Produkt: Wie KI das Design von Spielen und Spielzeugen verändert