Produktgruppen

Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten

Wichtige Impulse für den Spielwarenhandel durch Sortimentserweiterung

Die Produktgruppe Schulbedarf, Schreibwaren und kreatives Gestalten spielt eine entscheidende Rolle im Spielwarenhandel. Diese Produkte erweitern das Sortiment von Spielwarengeschäften und bieten das ganze Jahr über Verkaufschancen. Schulranzen, Stifte und Bastelmaterialien sind nicht nur für den Schulalltag unverzichtbar, sondern fördern auch kreative und spielerische Aktivitäten. Diese Kombination erhöht die Attraktivität und Vielseitigkeit von Spielwarengeschäften und spricht eine breitere Kundenbasis an.

Die Spielwarenmesse ist daher nicht nur für klassisches Spielzeug, sondern auch für Handelsvertreter im Bereich kreatives Gestalten, Basteln, Schreibwaren und Geschenkartikel von großer Bedeutung.

Die Produktgruppe im Überblick

  • 177 Aussteller aus 28 Ländern auf einer Ausstellungsfläche von 4.600 m2  
  • Der Handel mit kreativem Gestalten, Basteln, Schreibwaren und Geschenkartikeln stellt nach den Spielwarenhändlern die stärkste Besuchergruppe. 
  • NEU - erstmalig in Halle 2: 
    Bündelung des Stationery-Angebots 
    Größerer Fokus und Stärkung der Produktgruppe 
    Kurze Wege für einen kompakten Branchenüberblick 
    Sehr gute Integration in die Spielwarenmesse® durch zentrale Lage
    Guter Besucherfluss durch Übergänge und umliegende Hallen 
  • Vielfältiges Produktangebot von Schultaschen und Back-to-school-Artikel, über Lizenzprodukte, Kreativsets bis hin zu Mal-, Bastel- und Schreibbedarf  

 

Teilnehmerstimmen

Auch 2024 hat sich die Spielwarenmesse wieder einmal mehr als fester Bestandteil unseres Messekalenders etabliert. Besonders für uns als Lizenzexperte ist die Spielwarenmesse eine der bedeutendsten Plattformen, um unser breites Produktportfolio an Schulbedarf, Kreativ- und Lifestyleartikel einem internationalen Publikum aus Branchenexperten zu präsentieren. Die Spielwarenmesse ist der perfekte Treffpunkt zum Netzwerken und zur Inspiration.

Michael Fortdran, Managing Director, Undercover GmbH

Die Spielwarenmesse ist für uns von großer Bedeutung, weil wir hier Kunden treffen, die neben Spielwaren auch unsere Back-to-School-, Schreibwaren- und Zubehörkollektionen in ihr Portfolio aufnehmen können. Diese Kunden sind nicht nur unsere Vertreter aus über 66 Ländern, die unseren Stand besuchen, um sich über unsere neuen Sortimente zu informieren, sondern auch potenzielle Neukunden aus Ländern, in denen wir noch nicht vertreten sind. Die Atmosphäre und Qualität der Messe, unterstützt durch ein hochkarätiges Rahmenprogramm wie PressDay und RedNight, sind ausgezeichnet, und wir freuen uns, dabei zu sein.

Kostas Moysiadis, Exports Department, Diakakis Imports S.A.

 

Treffen Sie diese Marken

Produkte

In dieser Produktgruppe finden Sie unter anderem

  • Schulbedarf, Schreibwaren
    Schultaschen; Rucksäcke und Zubehör; Schultüten; Trinkflaschen, Brotdosen; Hefte, Blöcke; Mappen, Ordner, Ordnungshelfer; Schreibgeräte; Zeichenmaterial, Farben; Zirkel, Zeichengeräte, Anspitzer; Etiketten, Folien, Sticker; Sonstige Schreibwaren, Trendartikel
  • Kreatives Gestalten
    Bastelbedarf und Zubehör, Kreativsets, Mal- und Künstlerbedarf; Modellieren, Klebstoffe, Kreativitätstechniken; Handarbeiten, textiles Gestalten; Bastel-Werkzeuge; Wachswaren; Geschenkbänder, -papiere und -tüten
  • Lizenzartikel, nachhaltige Produkte und Produkte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen runden das Produktportfolio ab. 

Besuchergruppen

  • Spielwarenhandel,  Bastelgeschäfte  
  • Schreibwaren-Handel, Geschenkartikel- und Werbeartikelhandel  
  • Drogerie- und Supermärkte, Kauf- und Warenhäuser  
  • Versandhandel,  Online-Handel  
  • Kindergarten-/Schulausstatter  
  • Lizenzgeber,  Lizenzagenturen 

Zielgruppe – Wie ist der Markt

Der Spielwarenhandel profitiert von Produkten wie Schultaschen, Schreibgeräten und Notizblöcken, die viele Einzelhändler zum Schulbeginn anbieten. Das „Back to School“-Sortiment fördert Synergien, unterstreicht die Fachkompetenz und schafft zusätzliches saisonales Geschäft. Die Nachfrage steigt besonders in den ersten Schulmonaten. Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS) sind ganzjährig gefragt und gewährleisten eine kontinuierliche Nachfrage. 

Ihre Ansprechpartner

Für bestehende Aussteller

Niklas Renner

Niklas Renner

Project Manager

Für neue Aussteller

Nicole Lipfert

Nicole Lipfert

Senior Project Manager