Spielwaren brauchen Anlässe

Spielwarenkauf braucht Anlässe

Ob Geburtstag oder Motto-Party oder Schulabschluss – es gibt zahlreiche Anlässe für den Einkauf spezieller Produkte. Laut einer Studie der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) sind 40 Prozent aller Einkäufe anlassbezogen, der Durchschnittsbon liegt um beindruckende 33 Prozent höher als der eines normalen Einkaufs.

Kein Wunder also, dass Handel und Hersteller verstärkt auf Aktionsanlässe setzen, um Kunden erlebnisorientiert und zielgenau Produkte anzubieten. Weltweit gibt es über 1000 Aktionstage, Welttage, Feier- und Gedenktage, die Marken für ihre individuelle Kommunikation nutzen.

Aktionskalender für den Handel

Foto: STI Group

Inspirationen und Anlässe für Kampagnen liefert der STI Group Aktionskalender, der kostenfrei über folgenden Link heruntergeladen werden kann: www.sti-group.com/aktionskalender

Auch bei Spielwaren sind es die großen Anlässe wie Geburtstage oder Weihnachten, zu denen laut statista die meisten Produkte gekauft werden. Neben einer stimmungsvollen Dekoration erwarten Kunden hier vor allem Orientierung. Denn wenn es nicht gerade einen Wunschzettel gibt, stellen Shopper immer wieder dieselben Fragen: Was schenkt man dem zehnjährigen Patenkind zu Weihnachten oder worüber freut sich die 4-jährige Enkeltochter? Hier kann der Handel Orientierung geben, mit seiner Beratungskompetenz punkten und auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Wandelbare Displays für anlassbezogene Werbeaktionen

Foto: STI Group

Den passenden Rahmen für Anlasspromotions bieten dressable Displays, d.h. Zweitplatzierungen, deren Plakate an die verschiedenen Aktionen angepasst werden können.

Mit dem Dressable Shelf-Display der STI Group müssen sich Hersteller und Händler beispielsweise nicht für Halloween oder Weihnachten entscheiden. Der generische Korpus wird im Handumdrehen umdekoriert.

Gleiches gilt für Leichtholzdisplays, die sich ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen zusammenstecken lassen. Auch hier können einzelne Elemente leicht ausgewechselt werden, die natürliche Optik des unbehandelten Holzes sorgt für Authentizität.

Angebot anlassbezogener Geschenkverpackungen

Foto: STI Group

Ähnlich einfach lässt sich dies auch für Verpackungen umsetzen. Dafür sollte die Standardverpackung schon so konzipiert sein, dass sich zusätzliche Elemente gut integrieren oder neue Motive austauschen lassen. So machen Schuber, Banderolen oder Aufsteckhülsen die Verpackung kurzfristig und einfach zum emotionalen Hingucker einer Themenwelt.

Bei anlassbezogenen Themen sind Flexibilität und Schnelligkeit gefragt. Mit der passenden Hülse oder Banderole bedient die Verpackung unterschiedliche Geschenkanlässe.

Über die Autorin:

Claudia Rivinius ist Marketing Director der STI Group – einem führenden europäischen Anbieter nachhaltiger Verpackungen und Displays. Sie hat zahlreiche Studien zur Absatzwirkung von Verpackungen und Displays betreut und eine Sustainability Scorecard zur Beurteilung nachhaltiger Konzepte entwickelt.

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