Angry Birds"-Franchise erweitert Publishing
Rovio Entertainment, die Muttergesellschaft von "Angry Birds", hat angekündigt, dass sie ihre globale Lizenzvereinbarung mit IMG erweitern wird. IMG wird in Zukunft der exklusive Verlagsagent für das beliebte Handyspiel sein.
Diese Lizenzvereinbarung ist das erste Mal, dass "Angry Birds"-Konsumgüter, ortsbezogene Unterhaltung und Verlagsrechte unter einer globalen Agentur vereint werden. "Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit IMG um die Verlagsrechte von Angry Birds" zu erweitern", sagt Hanna Valkeapää-Nokkala, Leiterin des Bereichs Markenlizenzen bei Rovio Entertainment. "In den letzten Jahren haben wir eine tragfähige Beziehung zu der Agentur aufgebaut und da sie ein tiefes Verständnis für die Marke und unsere Vision hat, liegt es nahe, dass IMG auch das Publishing für 'Angry Birds' vertritt. Darüber hinaus sind wir zuversichtlich, dass IMG mit mehr als 25 Büros auf der ganzen Welt der perfekte Partner ist, um die globale Expansion und das Wachstum unseres Publishing-Programms voranzutreiben."
Das aktuelle Verlagsprogramm der Franchise
Das Verlagsprogramm umfasst regionale Verträge mit Penguin Children's Puffin und dem nordischen Verlag Storytel. IMG wird versuchen, das Franchise durch neue globale und regionale Verträge für Bücher, Comics, Hörbücher und Aktivitätsbücher mit den Charakteren der Marke auszubauen. Im Rahmen der Bemühungen von Rovio und IMG, die "Angry Birds"-Gesamtpräsenz zu erweitern, werden die Unternehmen auch zusammenarbeiten, um in Vorbereitung auf das 15-jährige Jubiläum von "Angry Birds" im Jahr 2024 mehr ortsbezogene Erlebnisse zu entwickeln. Die beiden Unternehmen haben bereits Fortschritte bei diesen Bemühungen gemacht. Letztes Jahr hat Immersive Gamebox ein immersives, lebensgroßes Angry Birds-Spielerlebnis an mehr als 20 Standorten in den USA, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland eingeführt. Die Sabian Capital Group eröffnete im November ein Angry Birds-Café und -Einzelhandelsgeschäft in New York City.