COO Richard Dickson verläßt Mattel Inc.
Mattel, Inc. gab bekannt, dass Richard Dickson, President und Chief Operating Officer, mit Wirkung zum 3. August 2023 aus dem Unternehmen ausscheiden wird.
Dickson war federführend an einer globalen Unternehmenstransformation beteiligt, die Mattels ikonische Marken wie Barbie, Hot Wheels und Fisher-Price neu belebte und er trug maßgeblich dazu bei, das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs zu bringen.
Unterdessen hat Gap Inc., das größte Bekleidungsunternehmen in den USA, bekannt gegeben, dass der Vorstand Richard Dickson mit Wirkung vom 22. August 2023 zum Präsidenten und Chief Executive Officer des Unternehmens ernannt hat.
Dickson hat als Präsident und COO bei Mattel Inc. ein Portfolio globaler Marken geleitet und war für Innovationsstrategie, Design und Entwicklung, Markenmarketing und Franchise-Management verantwortlich. Unter seiner Führung entwickelte und lancierte das Unternehmen das Mattel Playbook, einen Ansatz zur Markenbildung, der entscheidend zum Wachstum der Power Brands von Mattel und zur Beschleunigung der Transformation von Mattel beigetragen hat.
Mattel Inc. hat Lisa McKnight zum Executive Vice President und Chief Brand Officer berufen, sie ist in dieser Funktion für alle Spielzeugkategorien und globalen Marken von Mattel sowie für Design und Entwicklung verantwortlich. Josh Silverman wurde zum Executive Vice President und Chief Franchise Officer befördert. Seine Rolle hat sich erweitert und umfasst nun auch die Leitung von digitalen Spielen und lizenzierter Unterhaltung, zusätzlich zu globalen Konsumgütern, Publishing, Promotions und standortbasierter Unterhaltung sowie Franchise-Management. Beide Führungskräfte werden die Aufgaben von Dickson übernehmen und an Ynon Kreiz, Chairman und Chief Executive Officer von Mattel, berichten. Das Unternehmen hat außerdem Chris Down zum Executive Vice President und Chief Design Officer befördert, der an McKnight berichtet.