Menu

duoSymPos 2023: Gemeinsam handeln – voneinander lernen 

Das duoSymPos ist seit vielen Jahren eine wichtige Branchenveranstaltung mit vielen, für die Besucher inspirierenden Elementen. Nachdem die Messebranche nach Jahren mit Digitalisierungskonzepten wieder Fahrt aufnimmt, zeigt sich wie wichtig solche Veranstaltungen für das Netzwerk und die Kommunikation sind. Unter dem Titel „gemeinsam handeln – voneinander lernen“ wurden auf der Hauptversammlungen Berlin  erfolgreiche Handelskonzepte präsentiert.

Digitale Technologien entwickeln sich so schnell weiter wie Kunden ihre Bedürfnisse ändern. Neue Erkenntnisse führen zu Konzepten der Zukunft. Erfolg hat, wer schnell und flexibel reagiert und dabei den Kunden nicht aus dem Fokus verliert. Mit welchen Strategien und Maßnahmen sichern sich andere Unternehmen den nachhaltigen Erfolg. duo schreib & spiel präsentierte drei duoGesellschafter die mit außergewöhnlichen Konzepten außergewöhnliche Erfolge realisieren konnten. Präsentiert wurden die Konzepte von:

• Colour and More aus Rostock, vertreten durch Jörg Busse;
• Michelbrink GmbH aus Haminkeln, vertreten durch Sebastian Michelbrink;
• SystemCom99 aus Oberstenfeld, vertreten durch Markus Müller.

Wie der Handel der Zukunft sich aufstellen sollte, dass erläuterte der Geschäftsführer des HDE, Stephan Tromp, mit dem neuen HDE-Konzept der Retail Garage aus Berlin.

Wissen, was wirklich wichtig ist? – Darüber berichtete der diesjährige Gastreferent Sebastian Klussmann – seines Zeichens Besserwisser aus der ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“. Klussmann verriet den Anwesenden Wissenswertes, Originelles und Erstaunliches. 

Insgesamt nutzten rund 950 Besucher die 4.600 Quadratmeter große Messe mit rund 100 Ausstellern, KreativPunkt und BrandSlam für eine intensive Netzwerkkommunikation. Auf der Messe gewannen sie einen umfassenden Überblick über das Angebotsspektrum, Innovationen und Trends im Markt. Für kurze und schnelle Informationen stand das BrandSlam, bei dem Referenten im 15 Minuten-Takt ihre Themen präsentierten. Bei den verschiedenen Kreativ Punkten konnten die Besucher selbst aktiv werden und Kreativthemen kennenlernen sowie die Umsetzung selbst ausprobieren.

Entwicklung der duo-Anschlusshäuser im Jahr 2022:


Im Geschäftsjahr 2022 wuchs duo schreib & spiel stärker als die Branche und realisierte einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von über 453,9 Millionen Euro. Die duo-Mitglieder erhielten für das vergangenen Jahr einen 17 Prozent höheren Bonus gegenüber 2021. Insgesamt konnten bereits Mitte Februar dieses Jahres 2,1 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 plant die duo-Geschäftsführung eine Umsatzsteigerung von drei Prozent. 

Über 100 Schreib- und Spielwarenunternehmen mit rund 140 Verkaufsstellen entschieden sich in den letzten drei Jahren für die Händlerkooperation duo schreib & spiel. Dies entspricht einem Anstieg der duo-Anschlusshäuser um rund ein Drittel und hat dazu beigetragen, dass die Sichtbarkeit und Wiedererkennung der Kooperation im Markt deutlich gestiegen ist. Zum 31. Dezember 2022 zählte duo schreib & spiel 342 Gesellschafter mit 594 Geschäften in Deutschland, Österreich und Südtirol.

 

 

Save the Date:  duoSymPos 2024: 06. bis 07. Juni 2024 

 

www.duo-shop.de