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GfK-Studie zur Sortimentskaufkraft erschienen

Die Deutschen lieben Süßes – und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit. 2024 gibt jeder Einwohner der Bundesrepublik im Schnitt 245 Euro für Süßwaren aus und damit mehr als für jede andere Lebensmittelgruppe. Das zeigt die neue Studie zur GfK Sortimentskaufkraft 2024.

Gemessen an der Einzelhandelskaufkraft, die in diesem Jahr 6.770 Euro pro Kopf beträgt, entspricht der Anteil von Süßwaren an allen Ausgaben im Food- und Nonfood-Bereich 3,6 Prozent. Die Pro-Kopf-Kaufkraft für Süßwaren verteilt sich regional jedoch sehr unterschiedlich und variiert dieses Jahr von 301 Euro im Landkreis Starnberg bis 203 Euro im Stadtkreis Gelsenkirchen. Insgesamt fließen 2024 bundesweit 20,7 Milliarden Euro in den Süßwarenhandel.

Die Pro-Kopf-Kaufkraft misst das durchschnittliche, verfügbare Ausgabepotenzial am Wohnort der Konsumenten und bezieht sich dabei auf alle Einwohner einer Region. Zwar konsumieren nicht alle Menschen die Produkte in gleichem Umfang – eine Ausweisung pro Kopf erlaubt jedoch den direkten Vergleich zwischen den Kaufkraftpotenzialen je Sortiment und je Region. 

Starnberger geben am meisten für Süßes aus

Eine Betrachtung auf Ebene der deutschen Stadt- und Landkreise zeigt, dass die regionale Verteilung der Kaufkraft für Süßwaren deutlich homogener ist als die für andere Sortimente im Foodbereich, so die GfK-Studie. Mit einer Pro-Kopf-Kaufkraft von 301 Euro belegt der Landkreis Starnberg den ersten Platz, womit die Starnberger knapp 23 Prozent über dem Bundesdurchschnitt liegen. Auf den Rängen zwei und drei folgen der Stadtkreis Neustadt an der Weinstraße und der Landkreis Rhein-Kreis Neuss mit jeweils 294 Euro pro Kopf und 20 Prozent mehr verfügbarem Ausgabepotenzial als der Durchschnittsdeutsche.

Im letztplatzierten Stadtkreis Gelsenkirchen stehen den Einwohnern hingegen 203 Euro pro Person für Süßwaren zur Verfügung, was 83 Prozent des deutschen Durchschnitts entspricht. Damit geben die Starnberger rund das 1,5-Fache der Gelsenkirchener für Süßes aus. Die durchschnittlichste Kaufkraft für Süßwaren gibt es im Landkreis Leipzig, wo die Menschen exakt 245 Euro pro Kopf für Schokolade, Gummibärchen und Co. ausgeben.

www.marktforschung.de/marktforschung/a/deutsche-geben-2024-mehr-fuer-suesswaren-als-fuer-jedes-andere-lebensmittelsortiment-aus/