Haba Familygroup: Einigung steht kurz bevor
Derzeit läuft für die Haba Familygroup die finale Phase der vorläufigen Eigenverwaltung. Die Verantwortlichen des bayerischen Traditionsunternehmens sind zuversichtlich, zusammen mit dem Gesamtbetriebsrat bis Anfang Dezember eine Einigung über die Neuausrichtung des Unternehmens zu erzielen. Diese ist elementare Voraussetzung für den Übergang in die geregelte Eigenverwaltung.
Mitte September hatte die Haba Sales GmbH & Co. KG beim Amtsgericht Coburg einen Antrag auf Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens gestellt. Entsprechend hatte das zuständige Gericht diese vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Das Verfahren zur Eigenverwaltung ermöglicht es, das Familienunternehmen bei laufendem Geschäftsbetrieb neu aufzustellen und langfristig auf solide finanzielle Füße zu bringen. Die Haba Familygroup befindet sich seit Sommer 2023 in der größten Umstrukturierung ihrer mehr als 85-jährigen Firmengeschichte.
Neuausrichtung der Geschäftsbereiche
Bereits im August beschloss die Unternehmensführung eine Neuausrichtung der verschiedenen Geschäftsbereiche, um sich entsprechend gestärkt zukunftsfähig den aktuellen Herausforderungen stellen zu können. „Derzeit verhandeln wir mit dem Betriebsrat die finale Umsetzung unseres Zukunftskonzepts und sind zuversichtlich, dies bis Anfang Dezember 2023 erfolgreich abschließen zu können“, sagt Dr. Mario Wilhelm, Geschäftsführer der Haba Familygroup, „sobald das der Fall ist, können wir umgehend und vollständig über die Ergebnisse informieren. Danach werden wir das verhandelte Sanierungskonzept umsetzen.“
Investoren bekunden Interesse an Produktionsstandort Eisleben
Im Rahmen des „Zukunftspakts 2030“ wird die Haba Familygroup ihre einzelnen Marken und deren Sortimente fokussierter auf den Markt ausrichten und sich zum neuen Jahr stärker auf ihre Kernkompetenzen im Bereich Holz konzentrieren. Inzwischen haben mehrere Investoren ihr ernsthaftes Interesse bekundet, den Produktionsstandort in Lutherstadt Eisleben übernehmen zu wollen. „Die Eigenverwaltung macht gute Fortschritte. Wir kommen mit unseren Themen sukzessive gut voran und sind im Zeitplan“, sagt Martin Mucha von der Rechtsanwaltskanzlei Grub Brugger als Generalbevollmächtigter, „wir erhalten im Sanierungsprozess dabei sehr gute Unterstützung von der Belegschaft.“
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