idee+spiel-Jahrestagung: Gute Zahlen, gute Stimmung
Am 16. + 17. Juni lud die Hildesheimer Verbundgruppe zur Jahrestagung in die Kurstadt Bad Kreuznach ein.
In der idee+spiel-Gesellschafterversammlung wurden die Kommanditisten von Geschäftsführer, Andreas Schäfer und dem Kaufmännischen Leiter, Uwe Lippold, über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 informiert. Obwohl die Rahmenbedingungen durch den Krieg in der Ukraine und die dadurch verursachten Kostensteigerungen mehr als ungünstig waren, fuhr die Hildesheimer Verbundgruppe mit 20 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr einen neuen ZR-Umsatzrekord der 45-jährigen Firmengeschichte ein. In Folge erwirtschaftete idee+spiel eine Vergütungssumme von rund 7 Millionen Euro für die Mitglieder.
Zudem ist idee+spiel nach eigenen Angaben die einzige Spielwaren- Verbundgruppe, die ihre Gewinne auch an die Mitglieder ausschüttet; für 2022 sind dies wieder mehr als eine Viertelmillion Euro.
„Ein Rekordergebnis im 45ten Jahr des Bestehens von idee+spiel, zu dem vor allen Dingen unsere aktiven Händler und ihre Mitarbeiter vor Ort beigetragen haben!“ ist das Resümee, das Andreas Schäfer aus der Gesellschafterversammlung zieht. Alle Beschlüsse wurden von den anwesenden Gesellschaftern einstimmig gefasst.
Für 2023 steht das 30-jährige Bestehen der Marke Eurotrain mit vielen Exklusivartikeln und einer breit angelegten Marketingkampagne an. Darüber hinaus wird idee+spiel die Services für die angeschlossenen Händler im Bereich Digitalisierung ausbauen. Als Beispiele seien hier Artikelstammdaten, der Content des Online-Marktplatzes für die händlereigenen Onlineshops, sowie die EDI-Anbindung an die Lieferanten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen genannt.
Abschließender Punkt auf der Agenda war ein Warenwirtschaftsgipfel bei dem die Anbieter Avandata, Cash software, e-vendo und HQS persönlich die anwesenden Vertreter der Mitgliedsfirmen über die jeweiligen Leistungsportfolios ihrer Warenwirtschaftsprogramme informierten. Somit können die Händler ermitteln, welches der Systeme für ihren Bedarf das Geeignetste ist. Durch die anschließende Podiumsdiskussion zwischen den Vertretern der Anbietersysteme und den sehr interessierten Händlern führte Ralph Kleinlein, Manager Marketing-Services bei idee+spiel und verantwortlich für die Digitalisierung.
Ein Highlight des Rahmenprogramms war der Vortrag des Extrembergsteigers und früheren Mitglieds der deutschen Nationalmannschaft im Skibergsteigen, Benedikt Böhm.
Böhm beeindruckte nicht nur mit seinen Erzählungen von Besteigungen einiger 8.000er, sondern mit der Geschwindigkeit, mit der er diese Gipfel erstürmte: In 6:43 Stunden auf den 7126 Meter hohen Himlung Himal! Das Credo: „Mut zu neuen Wegen – Spitzenleistung durch Fokussierung“ gilt auch bei Deutschlands sportlichstem Manager, Geschäftsführer der Outdoormarke Dynafit, nicht nur fürs Speed-Bergsteigen.
Das Fazit: Auch Unternehmer können ihren Erfolg maximieren, wenn sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Die nächste idee+spiel Jahrestagung findet am 14. + 15.06.2024 statt.