MediaAnalyzer: Animierte Werbung im Vergleich
Animierte Werbung auf Displays ist auffälliger als klassische Plakate: 69 Prozent der von MediaAnalyzer befragten 207 Personen empfinden sie als auffälliger, 59 Prozent als unterhaltsamer. Besonders gut kommt die digitale Werbung bei den 18- bis 39-Jährigen an. Doch nicht alle sind begeistert: 18 Prozent halten sie vor allem im Straßenverkehr für ablenkend, 15 Prozent finden sie aufdringlich und reizüberflutend.
Für die Studie wurden ProbandInnen gefragt, wie sie Displays mit animierter Werbung im Vergleich zu klassischen Plakat-Displays wahrnehmen. Mit 69 Prozent gaben mehr als zwei Drittel der befragten Personen an, dass sie die digitale Werbung auffälliger fänden. Dies war die häufigste Nennung unter den Befragten. Innerhalb der Altersgruppe von 18- bis 39-jährigen liegt der Wert bei nochmal deutlich höheren 84 Prozentpunkten.
Immerhin 47 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die digitale Werbung besser gefiele, 43 Prozent bewerteten sie als informativer.
„Displays bieten bessere Möglichkeiten für originelle Werbung und können sich dem Stadtbild anpassen“, erläutert ein Teilnehmer der Studie. Eine weitere Person sagt: „Da man verschiedene Werbungen durchschalten kann, ist es möglich völlig verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Wenn ich in der Nähe einer digitalen Werbetafel stehen würde, ist es wahrscheinlich, dass ich mir die Werbung anschauen würde.“
Generell zeigt sich, dass vor allem jüngeren Zielgruppen animierte Werbung mehr zusagt als älteren Generationen. Unsere Befragung macht anschaulich, dass vor allem die Altersgruppe von 18-39-jährigen die digitale Werbung präferiert. 72 Prozent der befragten Menschen aus dieser Gruppe finden Displays mit animierter Werbung unterhaltsamer als klassische Plakatwerbung, 57 Prozent mögen sie allgemein mehr und immerhin 50 Prozent halten sie für informativer.
Weitere Informationen: www.mediaanalyzer.com/studien/studie-zeigt-klare-staerken-von-dooh-doch-keine-wirkung-ohne-nebenwirkung/