Printprospekte haben positive Effekte auf die Customer Journey
Die Customer Journey von Verbraucher:innen entwickelt sich durch steigende Informationsmöglichkeiten zu einem Labyrinth, welches kaum noch zu entschlüsseln ist. Influencerwerbung, Preissuchmaschinen und Angebotsapps disruptieren das lineare Einkaufsverhalten. Ein traditionelles Mittel der Angebotskommunikation schafft es aber diesem stetigen Wandel zu trotzen: Die Printprospekte, deren Rolle häufig unterschätzt wird – und zwar nicht nur für den stationären Handel, sondern auch für den Onlineshop.
Print gewinnt
Mehr als die Hälfte der Befragten hat beim letzten stationären Kauf einen gedruckten Prospekt genutzt. Diese Relevanz zeigt sich branchenübergreifend. Gleichzeitig reduzieren sich die Wirkungseffekte nicht nur auf stationäre Einkäufe, sondern können ebenfalls online beobachtet werden. 46 Prozent der Befragten haben sich demnach vor ihrem letzten Onlinekauf in einem Printprospekt informiert.
https://www.ifhkoeln.de/die-kanaluebergreifende-wirkung-von-printprospekten/