Menu

Sesame Workshop befördert Whit Higgins zum EVP und Leiter von Global Enterprises

Sesame Workshop, die gemeinnützige Organisation hinter der Sesamstraße, hat Whit Higgins zum EVP und Leiter von Global Enterprises (ehemals Media and Education Group) befördert. Higgins wird für alle internationalen und nationalen, kommerziell finanzierten Geschäfte verantwortlich sein, einschließlich Vertrieb, Lizenzierung, Sponsoring, themenbezogene Unterhaltung, formale Bildung und Digitales. Er wird weiterhin die Büros der Organisation in Europa, China, Japan und Lateinamerika leiten. Higgins berichtet an Steve Youngwood, CEO.

Unter Higgins' Führung hat Sesame Workshop seine internationale Reichweite durch neue strategische Partnerschaften vergrößert, neue Inhalte unter der Marke Sesamstraße in Schlüsselmärkten entwickelt und neue Unterhaltungsangebote eingeführt.

"Die Sesamstraße wird in über 150 Ländern gesehen, in 17 Sprachen gehört und hat weltweit mehr als 50 Millionen Fans – sie ist wirklich die längste Straße der Welt", sagte Higgins. "Von den USA über Deutschland bis Südafrika erreicht die Sesamstraße Millionen von Kindern und Familien und bietet ihnen die Werkzeuge und Strategien, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Ich fühle mich unglaublich geehrt, diese neue Aufgabe zu übernehmen und mit meinen Kolleginnen und Kollegen im gesamten Workshop zusammenzuarbeiten, um unsere Mission weiter zu erfüllen und eine lebenslange Liebe zum Lernen zu fördern."

Higgins kam 2019 als Vice President, International Media Distribution and Business Development, zu Sesame Workshop und wurde zwei Jahre später zum Senior Vice President, International Media and Education and Global Distribution, befördert. Bevor er zu Sesame Workshop kam, leitete er die globale Strategie und Geschäftsentwicklung bei National Geographic Partners in D.C. und baute neue Geschäftsbereiche, Produktangebote und strategische Partnerschaften mit Fokus auf digitale, Kinder- und Verbraucherprodukte auf. Higgins verbrachte auch sechs Jahre in Europa, zunächst in Spanien und dann in Finnland, wo er für Fox und National Geographic das Geschäft mit Fernsehsendern leitete. Dadurch erhielt er ein tiefes Verständnis für den Betrieb lokaler Niederlassungen und für die Leitung einer missionsorientierten Medienmarke, die sowohl kommerzielle als auch gemeinnützige Aktivitäten umfasst. Higgins begann seine Medienkarriere mit der Entwicklung von Fernsehprogrammen für National Geographic Channel US.

www.anbmedia.com