So lief der Black Friday 2024 in Deutschland
Bereits zum dreizehnten Mal in Folge begleitete das Internetportal BlackFriday.de das wichtigste Shopping-Event des Jahres und informierte Schnäppchenjäger in Deutschland über die attraktivsten Rabattaktionen im Netz und im stationären Handel.
In den vergangenen Wochen sammelte das Team von BlackFriday.de hunderte Deals und Aktionen von Händlern und Onlineshops und veröffentlichte diese pünktlich zur Black Week auf dem Portal. Bis zum Redaktionsschluss am Samstagmittag nutzten bereits über eine Million Unique User das Angebot, um sich auf www.blackfriday.de und in der Black Friday 2024 App über Rabatte und Angebote zu informieren.
HDE Prognose korrekt
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr mit einem Umsatz in Höhe von 5,9 Milliarden Euro und damit mit keiner Steigerung zum Vorjahr. Grund sei die allgemeine Kaufzurückhaltung, die auch an den Rabatttagen zu spüren sei. Eine Auswertung interner Daten von BlackFriday.de bestätigt diese Annahme. Das Interesse am Black Friday und die gemessenen Umsätze bewegen sich aktuell ungefähr auf Vorjahresniveau ( HDE Prognose 2024).
Black Friday wird zum Black November
Ein bemerkenswerter Trend setzte sich auch 2024 fort: Immer mehr Händler dehnen ihre Rabattaktionen auf eine Black Week oder sogar einen Black November aus. Die Rabatte steigern sich schrittweise und erreichen ihren Höhepunkt am Black Friday. Zudem erhöhen viele Händler kurzfristig ihre Rabatte, wenn der erhoffte Erfolg der Aktionen ausbleibt. Bei den Kunden hat dies zur Folge, dass sie sich in den Wochen vor dem Rabatttag mit ihren Einkäufen bewusst zurückhalten. Bei einer Anfang November von BlackFriday.de durchgeführten repräsentativen Umfrage gaben 87 Prozent der Black Friday Käufer an, mit ihren Käufen bis zum Black Friday zu warten, weil sie dann den günstigsten Preis für die gewünschten Produkte erwarten.
Weitere Informationen unter blackfriday.de/pressematerial.