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Spin Master: Ergebnisse des ersten Quartals 2023

Spin Master hat seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bis zum 31. März bekannt gegeben. Der Umsatz betrug $271,4 Millionen, ein Rückgang von -36,0 Prozent gegenüber $424,2 Millionen. Der währungsbereinigte Umsatz lag bei 275,6 Millionen $, ein Rückgang von -35,0 Prozent gegenüber 424,2 Millionen $, wobei der Umsatz bei Spielwaren um -46,9 Prozent und bei digitalen Spielen um -7,0 Prozent zurückging, was teilweise durch einen Anstieg von 69,4 Prozent im Bereich Unterhaltung ausgeglichen wurde.

Der Umsatz im Spielwarenbereich ging um -46,9 Prozent zurück, was in erster Linie auf einen Rückgang der Bruttoproduktverkäufe im Spielwarenbereich zurückzuführen ist. Das Unternehmen erklärte, dass dieser Rückgang auf ein geringeres Auftragsvolumen zurückzuführen sei, da sich die Kunden darauf konzentrierten, ihre aus dem Jahr 2022 übertragenen Lagerbestände zu reduzieren. Im Vergleich dazu steht der Bruttospielzeugumsatz im ersten Quartal 2022 durch Kundenbestellungen zu einem früheren Zeitpunkt im Jahr und durch Umsätze im Zusammenhang mit dem Start des DC Comics Batman Films und Paw Patrol: The Movie.

"Unsere Leistung im ersten Quartal lag über den Erwartungen. Er spiegelt eine große Leistung in den Bereichen Unterhaltung und digitale Spiele wider. Wir sahen einen anhaltenden Druck durch überschüssige Spielwarenbestände im Einzelhandel und die Zurückhaltung der Einzelhändler sowie die Rückkehr der historischen Saisonalität bei den Bruttospielwarenumsätzen", sagte Max Rangel, Global President & CEO von Spin Master. „Obwohl wir uns weiterhin in einem schwierigen Umfeld bewegen, bleiben wir zuversichtlich bei unserer Strategie, weitere Marktanteile zu gewinnen, profitables Wachstum zu erzielen und langfristigen Shareholder Value zu schaffen."

Das Unternehmen versprach, im Jahr 2023 bahnbrechende Innovationen neben Neueinführungen innerhalb seines Kern- und Lizenzmarkenportfolios in den Spielwarenhandel zu bringen. Man hoffe, dass die Investitionen in die Schaffung von Multiplattform-Inhalten mit der Veröffentlichung von Spin Masters bisher vielfältigstem Unterhaltungsprogramm voll zum Tragen kommen. Dazu gehören der mit Spannung erwartete zweite Paw Patrol-Kinostart und zwei neue Originalserien, die neue Lizenz- und Merchandising-Möglichkeiten eröffnen sollen.

Spin Master wird auch sein digitales Spiele-Ökosystem mit neuen digitalen Spielen und Spielerlebnissen weiter ausbauen, um seine Ziel- und Altersgruppe zu erweitern. 

Der Bruttospielzeugumsatz im ersten Quartal 2023 ging im Vergleich zu 2022 zurück, da der Einzelhandel seine Lagerbestände aus dem vierten Quartal 2022 abbauen musste und die Einführung von Filmen im ersten Quartal 2022 einen schwierigen Vergleich darstellte.

"Wir erwarten, dass der Gegenwind bei den Einzelhandelsbeständen bis zum Ende des zweiten Quartals vorbei sein wird", kommentierte Mark Segal, Chief Financial Officer von Spin Master. "Die erwartete Rückkehr zu normaleren saisonalen Umsatzmustern im Spielwarenbereich unterstützt unsere Erwartung eines starken Umsatzwachstums in der zweiten Jahreshälfte 2023 im Vergleich zum Vorjahr."

Spin Master geht weiterhin davon aus, dass der Spielzeug-Bruttoumsatz 2023 im Vergleich zu 2022 flach bis leicht rückläufig sein wird, erwartet aber, dass die Saisonalität des Spielzeug-Bruttoumsatzes 2023 in der ersten Jahreshälfte zu den historischen Durchschnittswerten von 30-35 Prozent zurückkehren wird.

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