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Weihnachtsshopping Report 2023 

Mehr als jede*r zweite Deutsche (57 Prozent) freut sich auf die gemeinsame Auszeit mit Familie und Freunden unter dem Weihnachtsbaum. Besonders groß ist die Vorfreude auf das Festtagsessen (21 Prozent), die weihnachtliche Deko (16 Prozent) und das Plätzchen backen (8 Prozent). Das sind die aktuellen Ergebnisse des „Weihnachtsshopping Report 2023“, für den eBay Ads mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey über 2.500 Konsument*innen in Deutschland befragt hat. 

Weniger Geld für Geschenke

Beim Kauf der Weihnachtsgeschenke sind in diesem Jahr vor allem der Preis (26 Prozent), eine hohe Qualität (23 Prozent) sowie Erlebnisse und Aktivitäten (14 Prozent) wichtig.  Rund jede*r fünfte Deutsche (21 Prozent) plant in diesem Jahr weniger Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im Vorjahr. Mehr in Geschenke investieren wollen nur 3 Prozent. 

Konsumstimmung bei jungen Käufern deutlich besser

Vor allem bei den Konsument*innen zwischen 18 und 29 Jahren ist die weihnachtliche Konsumstimmung besser als im Durchschnitt. 11 Prozent von ihnen planen in diesem Jahr mehr Geld für Geschenke ein als im Vorjahr. Und auch Familien mit Kindern sind dieses Weihnachtsfest bereit, mehr für Geschenke auszugeben (6 Prozent). 

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