Menu

Wie kleine Marken stärker werden

Marktwirkungsmodelle gibt es wie Sand am Meer. Für Mittelstandsunternehmen sind sie oft zu abstrakt, zu komplex und meistens zu wenig umsetzbar und marktwirksam. Mit dem K&A SPICE-Ansatz (SPICE für Smart Positioning In Context Experience) steht nun auch kleineren Marken ein smartes Marktentwicklungstool zur Verfügung, das mit weniger Budget pragmatische und direkt umsetzbare Antworten auf drängende Fragen der Markenführung liefert.

Sichtbarkeit für kleine Marken

Mehr als 70 Prozent aller Marken gelten in ihrem jeweiligen Branchenumfeld als wenig profiliert. Austauschbarkeit, geringe Bindungsbereitschaft sowie eine zunehmende Preis-Abhängigkeit beim Absatz sind die Folge. Dies gilt insbesondere für kleinere Anbieter und Markenartikler mit eingeschränkterem Budget. K&A hat auf Basis einer Datenbank mit mehr als 150.000 Fällen einen interaktiven Modellansatz entwickelt, der Ursache-Wirkungszusammenhänge von Kommunikation, Kontexten, Marken und Verbraucherverhalten veranschaulicht und für die Markenführung nutzbar macht.

Je besser es Marken gelingt, sich über konkrete Konsumanlässe im Alltag der Konsumenten festzusetzen, desto leichter gelingt eine mentale Verankerung im Gehirn und damit einhergehend eine spätere Entscheidungs- und Verhaltensänderung in den jeweiligen Zielgruppen.

Quelle