Spielwarenmesse: Trends & Neuheiten der Branche

Sprache wählen

 

Trends & Neues

Nirgendwo entdecken Sie Trends und Neuheiten so einfach wie auf der Spielwarenmesse®. In den Produktwelten in der Halle 3A profitieren Sie von einem kompakten Marktüberblick zu neuen Produkten, preisgekröntem Spielzeug, aktuellen Branchentrends und frischen Start-Ups.

TrendGallery

Trends, Neuheiten und Wissen an einem Ort

Entdecken Sie die aktuellsten Trends der Spielwarenbranche, die unser internationales TrendCommittee weltweit gefunden hat und erleben Sie Produktpräsentationen von Spielwaren-Neuheiten, Live-Aktionen und kostenlose Vorträge. Auf rund 1.000 m² erwarten Besucher in der TrendGallery in der Halle 3A zahlreiche Impulse und Inspirationen

Ab Mitte Oktober 2019 enthüllen wir hier für Sie die ToyTrends  2020.

Die Spielwaren-Trends 2019

Ready, Steady, Play!, The WOW Effect und Toys 4 Kidults: Das sind Trends der Spielwarenbranche, die weltweit von unserem TrendCommittee für Sie gesammelt wurden.

TrendCommittee 2020

Das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse® weiß in Sachen Spielware, was sich am Markt durchsetzen wird. Zwölf Spielwarenexperten – darunter Marktforscher, Trendscouts und Journalisten – verfolgen und bewerten rund um den Globus die neuesten Trends. Aus diesen Erkenntnissen identifizieren die zwölf Experten die Hauptströmungen für 2020, die ab Mitte Oktober 2019 veröffentlicht werden.

John Baulch verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der britischen Spielwarenfachpresse. Im Juni 2011 gründete er seine eigene Fachzeitschrift mit dem Namen Toy World, die in kürzester Zeit zur führenden Spielzeugpublikation in Großbritannien wurde. Sie ist dafür bekannt, dass sie im schnelllebigen Geschäft mit Spielwaren immer am Puls der Zeit ist. John veröffentlicht auch einen beliebten wöchentlichen Blog, der jeden Freitag auf der Toy World Webseite erscheint.

Jackie Breyer ist Herausgeberin von Adventure Publishing. Seit 17 Jahren berichtet sie als Redaktionsleiterin von The Toy Book und The Toy Insider über Trends im Handel und in der Spielzeugbranche. Sie hatte Auftritte bei zahlreichen Fernsehsendungen und Sendern wie CNBC's Power Lunch, NBC Nightly News, CNN, MSNBC, China Global Television Network, Cheddar, Fox & Friends und der Netflix-Serie The Toys That Made Us. 2012 wurde Jackie Breyer mit dem Preis „Wonder Woman in Toys, Licensing & Entertainment“ im Bereich Journalismus und soziale Medien ausgezeichnet.

Daniele Caroli wurde 1945 in Mailand geboren und ist seit 1970 als Journalist tätig. Bis 1985 berichtete er über Musik und spezialisierte sich dann auf Unterhaltungselektronik. Parallel zu seiner Tätigkeit als Chefredakteur des Branchenmagazins für Babyartikel Il Giornale dell’Infanzia (1994-2018) und der Spielwarenfachpublikation Giochi & Giocattoli (2000-2013) war er Präsident des Internationalen Verbands für Babyzeitschriften BCMI (2004-2007) und der International Toy Magazines Association ITMA (2008-2012). Seit August 2018 ist er Chefredakteur des Magazins für Babyartikel Parents’ Choice, das in Moskau in russischer und englischer Sprache verlegt wird.

Dr. Maria Costa ist seit 1992 Leiterin des Kinder-Forschungszentrums am AIJU, einem spanischen Institut für die technische Überprüfung von Kinderartikeln. Dort hat sie zahlreiche Forschungsprojekte in den Bereichen Spielen, Spielwaren, Technologie, Kindheit, familiäres Zusammenleben und Zukunftsaussichten durchgeführt. Seit 25 Jahren betreut sie federführend den „Games and Toys Guide“ und hat in dieser Funktion mehr als 5.000 Spielsachen von Fachleuten und Kindern kritisch unter die Lupe nehmen lassen. Sie hat daneben zahlreiche Artikel, Postings und Bücher verfasst, die sich mit dem gesellschaftlichen Wandel, Kindererziehung, den Vorlieben von Kindern sowie Trends bei Kinderartikeln und –geschäften auseinandersetzen. Seit 2001 hat sie im Rahmen ihrer Marktforschungsaktivitäten mehr als 7.000 spanische Familien befragt. Dank dieses fundierten Wissens ist sie auch als Beraterin für verschiedene Spielwarenproduzenten tätig.

Axel Dammler ist geschäftsführender Gesellschafter von iconkids & youth, dem größten deutschen Spezialinstitut für Kinder- und Jugendforschung. Geboren in Lemgo, hat er nach seinem Abitur in München Kommunikationswissenschaft studiert. Er arbeitet seit 1992 mit jungen Zielgruppen und hat seitdem zahlreiche Studien zu nationalen und internationalen Medien- und Konsumgütermärkten durchgeführt. Er arbeitet außerdem als Berater und hat neben mehr als 50 Artikeln auch mehrere Bücher veröffentlicht. Sein aktuelles Buch "Rosa Ritter, schwarze Prinzessinnen" zur Gender-Diskussion ist im Oktober 2011 erschienen.

Steven Ekstract ist Gründer und Herausgeber des Magazins License! Global sowie verschiedener anderer Publikationen für die Lizenzbranche. Er hält darüber hinaus auf zahlreichen Konferenzen weltweit Vorträge zum Thema Lizenzen und ist Herausgeber des Ratgebers „Licensing for Dummies“, der das Lizenzgeschäft anschaulich beschreibt.

 

 

Philippe Guinaudeau ist Senior Consultant mit 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich Marktforschung. Außerdem ist er Chef von Kidz Global, dem führenden Unternehmen für quantitative Marktforschung und Beratung in sämtlichen Verbrauchermärkten mit Orientierung auf Kinder. Vor seiner Tätigkeit bei Kidz Global war Philippe Guinaudeau Geschäftsführer des amerikanischen Marktforschungsinstituts NPD Group Inc und Marketing-Manager bei Mattel. Er begann seine Karriere als Berater für langlebige Güter bei AC Nielsen und wechselte anschließend zu NPD. Er kann auf über 25 Jahre Erfahrung im Marketing und in der Marktanalyse zurückblicken. Seine Sicht auf die Dinge ist analytisch und global und somit einzigartig. Daneben ist Guinaudeau Verfasser des Berichts „Toy Markets in The World“, in dem Statistiken zum weltweiten Spielzeugmarkt zusammengetragen werden.

Lena Hedö ist Chefredakteurin von Lek & Babyrevyn, einer schwedischen Fachzeitschrift für Spielzeug und Babyartikel. Sie ist Co-Präsidentin bei der ITMA (International Toy Trade Magazine Association) und kann auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Spielzeugbranche zurückblicken, von denen sie die meiste Zeit in einem Familienunternehmen mit 13 Spielzeugläden tätig war. Als das Unternehmen 2002 an Brio verkauft wurde, wurde Lena Hedö Vorsitzende des schwedischen Spielzeughandelsverbands.

Gabriela Kaiser, geb. 1969 in Frankfurt/M., hat Textiltechnik mit Schwerpunkt Design in Mönchengladbach studiert und knapp 6 Jahre als Designerin gearbeitet, bevor sie sich mit einer Trendagentur selbstständig gemacht hat. Seit 2002 arbeitet sie als Trendscout und -beraterin deutschlandweit und zählt seither bekannte Unternehmen aus Industrie und Handel sowie Messen und Fachmagazine zu ihren Kunden. Vom SS 2010 bis WS 2013/14 hatte sie den Lehrauftrag für Strategie- und Trendforschung an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm im Fachbereich Design. Gabriela Kaiser hat bei Ihrer Recherche nach neuen Trends immer den gesamten Lifestyle im Blick.

Urszula Kaszubowska ist Chefredakteurin des größten polnischen Fachblattes für Spielwaren und Babyartikel Branza Dziecieca. Außerdem ist sie Mitglied der Auswahljury für den Wettbewerb „Toy of the Year“, der alljährlich in Polen veranstaltet wird. Daneben verfügt Urszula Kaszubowska auch über verlegerische Erfahrung, denn seit 17 Jahren arbeitet sie für eines der größten polnischen Verlagshäuser unter anderem als Verlagsleiterin für Hobbymagazine.

Reyne Rice ist immer den neuesten Spielzeugtrends weltweit auf der Spur. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der ITMA, arbeitet als Journalistin sowie als Redakteurin und Autorin zahlreicher internationaler Veröffentlichungen. Reyne Rice ist als Beraterin, Rundfunksprecherin, Referentin, Branchenanalystin und Jurymitglied in zahlreichen Komitees tätig. Sie besucht jährlich 24 Messen weltweit, um die neuesten und wichtigsten Trends bei Toys & Games, Entertainment und Lizenzen sowie Technik für Kinder und Familien aufzuspüren und darüber zu berichten. Seit 2003 ist sie Inhaberin des Beratungsunternehmens Toy Trends in New York.

Jane Wong ist stellvertretende Redaktionsleiterin von TOY INDUSTRY, der größten monatlich erscheinenden Zeitschrift für die chinesische Spielwarenbranche. Durch ihren Sitz in der Provinz Guangdong, in der weltweit die meisten Spielwarenproduzenten ansässig sind, hat sie direkten Zugang zu den neuesten und heißesten News über Produkte, Hersteller und Branchentrends. Jane Wong ist darüber hinaus im Bereich Research & Analyse des Spielzeugmarkts in China und in anderen Ländern tätig und verfasst Artikel, Rezensionen und Blogs für das Toy Industry Omnimedia Center, das einflussreichste digitale Medium für die chinesische Spielwarenbranche.

ToyAward

Der Neuheitenpreis der Spielwarenbranche

Mit dem ToyAward werden jährlich Messe-Neuheiten ausgezeichnet, die sich aufgrund ihres Innovationsgrades, ihres Produktkonzepts, ihrer Kreativität und ihrer Spielidee von den anderen Produkten abheben und die Leistungsfähigkeit der Branche demonstrieren. Die Auszeichnung hilft dem Handel und dem Konsumenten vortrefflich zur Orientierung bei Order- und Kaufentscheidungen.

Das sind die Gewinner des ToyAward 2019

Weiterführende Links:

Junge innovative Unternehmen

Innovation made in Germany

Auf der Spielwarenmesse® 2020 können Besucher in der Halle 3A innovative Produkte von aufstrebenden deutschen Unternehmen entdecken. Ob Spielwaren-Apps für Kinder, klassisches Holzspielzeug oder spezifische Modellbauteile – es gibt zahlreiche neue Ideen für die Sortimentsgestaltung.

Gefördert wird der Gemeinschaftsstand vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Im Ausstellerverzeichnis finden Sie eine Übersicht aller Jungen innovativen Unternehmen, die auf der Spielwarenmesse® 2019 ausgestellt haben.

New Exhibitor Center

Alle neuen Aussteller an einem Ort

New Exhibitor Center (NEC)Im New Exhibitor Center (NEC) auf der Spielwarenmesse® 2020 in Halle 3A sind Unternehmen, die zum ersten Mal auf der Spielwarenmesse® ausstellen. Alle Unternehmen sind nach Produktgruppen sortiert und und bieten zahlreiche neue Ideen für Ihre Sortimentsgestaltung.

Um Ihnen bei der gezielten Suche nach neuen Ausstellern zu helfen, sind die Aussteller des New Exhibitor Centers und alle weiteren neuen Aussteller im Online Katalog mit dem Hinweis "New" gekennzeichnet.

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.

 

Newsletter

Bleiben Sie immer bestens informiert über Trends und Entwicklungen der Spielwarenbranche. Abonnieren Sie einen Newsletter der Spielwarenmesse®.