20 Jahre Blue Ocean: Die Superlative
Die heutige Vorstandsvorsitzende Sigrun Kaiser gründete den Verlag im Juli 2005 mit zwei Partnern. Im Jahr 2014 übernahm die Burda-Gruppe die Mehrheit an der Blue Ocean Entertainment AG. Zunächst 50,1 Prozent. Mittlerweile gehören dem Konzern 90 Prozent der Anteile.
Die meist gekauften Hefte
Mit 21,5 Millionen verkauften Heften in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt Prinzessin Lillifee (seit 2006) im internen Ranking von Blue Ocean auf dem ersten Verkaufsrang, gefolgt von Lego Ninjago (seit 2015) mit 17,6 Millionen Exemplaren. Hier wurden nur die deutschsprachigen Haupthefte gezählt. Zusätzlich erscheinen internationale Ausgaben, Sonderhefte oder sogar Spin-offs. So sind schon mit Prinzessin Lillifee Bastelzauber (3,4 Millionen Exemplaren) und Prinzessin Lillifee Zauberwelt (6,8 Millionen ExemplarenEx.) weit mehr als 31 Millionen Prinzessin-Lillifee-Hefte verkauft worden. Zu Lego Ninjago gibt es Comics, die Legacy-Rehe und Sonderausgaben. Sehr erfolgreich sind auch: Lego City (8,4 Millionen verkaufte Exemplare), Lego Star Wars (7,1 Millionen), Winx Club (6,8 Millionen), Playmobil und Pferd&Co mit jeweils 5,8 Millionen verkauften Heften sowie Frag doch mal die Maus (5,7 Millionen).
Das am häufigsten gekaufte Collectible
Mit Abstand das am häufigsten verkaufte Sammelprodukt ist das Lego Ninjago Trading Card Game. Nach zehn Serien sind international mehr als 450 Millionen Sammelkarten gekauft worden.
Die meistverkaufte Ausgabe
Mit 243.560 verkauften Exemplaren ist die Ausgabe 25 von Lego Ninjago aus dem Jahr 2017 die erfolgreichste Einzelausgabe.
Die Blue Ocean Tochterunternehmen
Die Blue Ocean Group ist Marktführer für Kinderzeitschriften in Europa und besteht aus sieben Tochterunternehmen, und zwar: Stuttgart, Madrid und Lissabon (Blue Ocean Iberia), Wroclaw in Polen, Kehl bei Straßburg sowie Arezzo und Turin in Italien.
Länderverbreitung der Blue Ocean Magazine
Neben Deutschland sind das: Australien, Belgien, Bulgarien, China, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Hongkong, Kroatien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Malaysia, Malta, Neuseeland, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Tschechien und Ungarn.
Der Marktanteil von Blue Ocean
Der Marktanteil von Blue Ocean im vom Grosso belieferten Einzelhandel lag 2024 bei 55,7 Prozent des Umsatzes im Kinderzeitschriften-segment (Ehastra-Gruppe 10). Der Absatzanteil lag bei 55,3 Prozent. Damit werden am Kiosk mehr Kindermagazine von Blue Ocean verkauft als von allen Mitbewerbern zusammen. Von den 30 IVW-geprüften Kindermagazinen mit dem höchsten Einzelverkauf stammen im deutschsprachigen Raum 20 von Blue Ocean (IVW II/2025).