30 Jahre Barbie Magazin bei Egmont Ehapa Media
Das Barbie Magazin von Egmont Ehapa Media feiert am 03. Juni 2025 mit einer starken Jubiläumsausgabe sein 30-jähriges Bestehen. Seit dem Magazinstart im Jahr 1995 wurden 360 Ausgaben veröffentlicht und mit knapp 20 Millionen verkauften Exemplaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein dauerhafter Erfolg erzielt.
Story House Egmont, wozu die Berliner Egmont Ehapa Media GmbH gehört, verlegt das Barbie Magazin als Lizenztitel von Mattel in 20 Ländern. In den vergangenen 30 Jahren hat die Egmont-Redaktion mehr als 14.000 Barbie-Magazinseiten produziert. Neben dem monatlichen Barbie Magazin erscheint zusätzlich quartalsweise der Titel Barbie Spezial, der sich einzelnen Top-Themen aus dem Barbie-Universum widmet.
Anhaltende Beliebtheit der Marke Barbie
Allein im deutschsprachigen Raum werden laut Kinder Medien Monitor 2024 rund 430.000 Kinder (4-13 Jahre) pro Ausgabe erreicht. Im Pressehandel hat das Magazin zur Kultmarke Barbie bisher einen Umsatz (Deutschland/Österreich/Schweiz) von über 65 Mio. Euro erzielt.
„Die 30-jährige vertrauensvolle Partnerschaft mit Mattel und der Erfolg des Barbie Magazins sind ein Beweis für die anhaltende Relevanz und Beliebtheit der Marke Barbie. Wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzuschreiben und weiterhin inspirierende Inhalte zu bieten“, sagt Jörg Risken, Publishing Director Magazines bei Egmont Ehapa Media.
„Seit Generationen inspiriert Barbie Kinder auf der ganzen Welt – und seit 30 Jahren erweckt das Barbie Magazin diese Botschaft im Printformat zum Leben. Gemeinsam mit Egmont kreieren wir Geschichten, die Kindern zeigen, dass sie alles erreichen können. Wir sind stolz auf diese langjährige Partnerschaft, die jungen Lesern dabei hilft, ihr Potenzial auf kreative Weise zu entdecken“, sagt Claudia Lucarella, Head of Publishing bei Mattel EMEA.
Begleitet wird das Jubiläum von einer TV-, Print- und Social-Media-Kampagne sowie Aktionen im Handel.