50 Jahre Biene Maja: Eine Ikone für Generationen
Studio 100 International feiert im Jahr 2025 den 50. Jahrestag des ersten Fernsehauftritts von Biene Maja – ein Meilenstein, der ihren Weg von der klassischen Fernsehserie der 1970er Jahre bis zu ihren jüngsten CGI-animierten Abenteuern markiert. Majas Charme und kultureller Einfluss haben mit drei Spielfilmen auch die große Leinwand erreicht.
Um diesen besonderen Anlass zu würdigen, hat Studio 100 International ein Jubiläumslogo entworfen, das die klassische Maja aus den 1970er Jahren neben ihrem modernen CGI-Gegenstück zeigt. Ein spezieller Styleguide begleitet das Logo und bietet Lizenznehmern Stilmittel, um Produkte und Aktivitäten zum Jubiläum zu entwickeln. Zur weiteren Unterstützung der Werbemaßnahmen werden eine elektronische Pressemappe und ein Kit für soziale Medien mit Clips und Bildern zur Verfügung stehen. Das globale Jubiläums-Branding startet im Januar 2025.
In Deutschland werden die Feierlichkeiten im Jahr 2026 ihren Höhepunkt erreichen und an Majas Debüt im ZDF 1976 erinnern.
Projekt Mohnwiese für Nachhaltigkeit und Bienenschutz
Seit Jahrzehnten wird Maja vom Publikum in Deutschland und weltweit als Symbol für Neugier, Freundlichkeit und Abenteuer verehrt. Seit 2019 setzt sie sich mit ihrer Initiative „Projekt Mohnwiese“ auch für Nachhaltigkeit und Bienenschutz ein und stärkt damit ihre Verbundenheit mit der Natur und das Umweltbewusstsein.
„Unsere geschätzte Biene Maja inspiriert und unterhält Generationen seit einem halben Jahrhundert, und dieser Meilenstein ist ein Beweis für ihre universelle Anziehungskraft und ihre bleibenden Werte“, sagte Peter Kleinschmidt, Director Marketing & Brand Management von Studio 100 International. „Während wir ihr 50-jähriges Jubiläum feiern, freuen wir uns darauf, ihre Freude, Neugier und ihren Sinn für Abenteuer mit noch mehr Fans auf der ganzen Welt zu teilen.“