80 Jahre Pippi Langstrumpf: Kampagne für mehr Mut, Freiheit und Freundlichkeit
Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgrens weltweit bekannteste und beliebteste Figur, feiert 2025 ihr 80. Jubiläum. Seit 1945 inspiriert sie als das stärkste Mädchen der Welt Millionen von Menschen und ist ein Symbol für Freiheit, Stärke, Freundlichkeit, Mut und Gerechtigkeit. Pippi stellt sich unerschrocken gegen Unrecht und Ungerechtigkeit und hat die Welt seit ihrem Erscheinen zum Besseren inspiriert.
Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, steht das Jahr 2025 unter dem Motto „Be more Pippi“. Die Astrid Lindgren Company möchte die Stärke und den Charakter von Pippi nutzen, um Menschen weltweit zu inspirieren, mehr von ihrer rebellischen und zugleich herzlichen Art in ihr Leben zu integrieren. Dieses Jubiläum ist eine einmalige Gelegenheit, Pippis Botschaft in die Welt hinauszutragen.
“Be more Pippi” lautet die starke Botschaft
Anna Forslund, Kommunikationsmanagerin der Astrid Lindgren Company, erklärt das Konzept: „Für das 80. Jubiläum von Pippi Langstrumpf suchten wir nach einem einfachen und lustigen Aufruf zum Handeln, der nicht unbedingt mit dem Jubiläum als solchem verbunden ist. ‚Be more Pippi‘ ist eine starke Botschaft, die sowohl im B2B- als auch im B2C- Bereich eingesetzt werden kann – in PR und Kommunikation ebenso wie in alltäglichen Situationen. ‚Be more Pippi‘ bedeutet, großzügiger, mutiger, unabhängiger und freundlicher zu sein. Vor allem geht es darum, die eigene Kraft zu nutzen, um Gutes zu tun, seien es kleine oder große Taten. Es kann auch bedeuten, unkonventionelle Ansätze für gewöhnliche Situationen oder Probleme auszuprobieren – genau wie Pippi es tut!"
Kiddinx Media plant eine Reihe von besonderen Aktivitäten, um das Jubiläum zu feiern. Im Handel wird es spezielle Jubiläumsprodukte und -aktionen geben, um die Botschaft von „Be more Pippi“ weiter zu verbreiten.
Pippi ist Vorbild für Generationen von Kindern
Thomas Puchert, Licensing Director und Partnership Expert Kiddinx Media betont die Bedeutung des Jubiläums: „Pippi steht für eine Welt, in der jedes Kind das Potenzial hat, Großes zu erreichen. Sie ermutigt dazu, anders zu denken, die eigene Stärke zu finden und sich für das Gute einzusetzen. Pippis unkonventionelle Art und ihr Glaube an die eigene Kraft sind ein Vorbild für uns alle. Und genau das wollen wir im kommenden Jahr mit unseren Lizenznehmern und den kleinen sowie großen Fans feiern. Dazu befinden wir uns bereits in engen Gesprächen mit Promotion- und Lizenzpartnern.“
Pippi Langstrumpf ist und bleibt eines der größten Vorbilder für Generationen von Kindern. Mit der Kampagne „Be more Pippi“ soll die weltweite Gemeinschaft inspiriert werden, Pippis unerschütterlichen Geist zu übernehmen und in ihrem Alltag mehr Mut, Freiheit und Freundlichkeit zu zeigen.
www.kiddinx.de