Adventskalender sind beliebt – Vielfalt wächst
Mehr als die Hälfte der Verbraucher in Deutschland (54 Prozent) plant, in diesem Jahr, einen fertigen / kompletten Adventskalender für sich selbst oder für andere zu kaufen. Besonders die jüngeren Generationen zeigen sich kauffreudig: Vier von zehn Personen der Gen Z (40 Prozent) wollen sich selbst in diesem Jahr einen fertigen Adventskalender gönnen. Daten aus dem YouGov Shopper Panel zeigen zudem, dass der Käuferanteil junger Konsumenten bis 29 Jahren in Bezug auf Adventskalender mit Schokolade zwischen 2020 und 2024 um 2,4 Prozentpunkte angestiegen ist.
Insgesamt planen 27 Prozent aller Befragten in diesem Jahr, einen Kalender für sich selbst zu kaufen. Rund ein Viertel (25 Prozent) möchte einen Adventskalender für Kinder erwerben, nur etwas weniger planen einen für den Partner oder die Partnerin (21 Prozent). 42 Prozent geben an, in diesem Jahr ganz auf den Kauf eines Kalenders zu verzichten. Dies ergab eine Umfrage mit YouGov Surveys.
Preisbewusstsein dominiert
Die meisten Käuferinnen und Käufer bleiben preisbewusst: 85 Prozent wollen höchstens 50 Euro für einen fertigen / kompletten Adventskalender ausgeben. Jeder Zehnte ist bereit, mehr als 50 Euro zu investieren – besonders in der Gen Z und unter Millennials (jeweils 16 Prozent) ist die Bereitschaft zu höheren Ausgaben überdurchschnittlich.
„Der Adventskalender ist längst mehr als eine Kindheitstradition – er ist ein fest etabliertes Konsumritual in der Vorweihnachtszeit“, sagt Konsumforscherin Petra Süptitz von YouGov. „Auffällig ist, dass sich viele Erwachsene selbst beschenken und zugleich preisbewusst bleiben. Der Kalenderkauf wird so zum kleinen, kalkulierten Luxusmoment im Alltag.“
Klassiker mit Schokolade vorne
Nach wie vor führt der Schokoladen-Adventskalender die Beliebtheitsskala deutlich an: 60 Prozent bevorzugen für sich selbst die süße Variante. Auf Platz zwei folgen Beauty- und Kosmetikkalender (20 Prozent), besonders beliebt bei Frauen (30 vs. 9 Prozent der Männer) und in der Gen Z (26 vs. 15 Prozent der Baby Boomer). Zu Getränke- (16 Prozent) und Feinkostkalendern (15 Prozent) greift gut jeder Sechste.
Verkaufsanstieg bei Schoko-Adventskalendern
Die Daten aus dem YouGov Shopper Panel zeigen: Adventskalender mit Schokolade werden immer beliebter: 18 Prozent der in Deutschland lebenden Personen haben 2024 mindestens einen Adventskalender gekauft. Insgesamt wurden im letzten Jahr zirka 26 Millionen Adventskalender mit Schokolade gekauft – ein Anstieg von fünf Prozent gegenüber 2023. Im Durchschnitt haben die Käufer zwischen 2020 und 2024 gleich zwei Kalender gekauft. Durchschnittlich wurden 2024 für einen Kalender 7,18 Euro ausgegeben. Im Jahr 2020 waren es noch durchschnittlich 6,09 Euro.
Wer sind die Käufer?
43 Prozent der Käufer von Adventskalendern mit Schokolade waren 2024 zwischen 40 und 59 Jahre alt, überdurchschnittlich oft kauften auch Menschen zwischen 60 und 69 Jahren (17 Prozent). Fast die Hälfte aller Käufer (48 Prozent) waren 2024 ältere Menschen ohne Kinder im Haushalt. Hierbei handelte es sich möglicherweise um Großeltern, die für ihre Enkelkinder Adventskalender kauften.
Knapp ein Drittel der 2024er Käufer hat Schulkinder oder Teens – beide Gruppen waren überdurchschnittlich vertreten. Nur fünf Prozent der Käufer waren Familien mit kleinen Kindern.
„Eltern lieben die Adventskalender-Tradition“, so Petra Süptitz. „Laut unserer aktuellen Umfrage von Oktober 2025 planen fast zwei Drittel der Eltern, ihren Kindern einen Kalender zu schenken, dabei gern auch jenseits der klassischen Schokoladenvariante.“