AliExpress: Online-Shopping-Trends 2025
AliExpress, die globale E-Commerce-Plattform, hat eine aktuelle Studie zu den Online-Shopping-Gewohnheiten der Deutschen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der E-Commerce-Markt 2025 zunehmend auf strategisches Ausgabeverhalten, qualitätsorientierte Käufe und persönliche Interessen der Verbraucher konzentrieren wird.
Shopping 2025: Bewusster, wertorientierter und stärker an individuelle Interessen ausgerichtet.
Laut der Studie planen 73 Prozent der befragten Deutschen, ihre Einkaufsgewohnheiten im Jahr 2025 strategischer und bewusster zu gestalten. Zudem beabsichtigen 59 Prozent der Verbraucher in Deutschland, weniger Produkte zu kaufen, dafür aber verstärkt auf hochwertige Artikel mit langfristigem Nutzen zu setzen. Diese Einstellung ist besonders bei den 35- bis 44-Jährigen verbreitet (63 Prozent), während jüngere Verbraucher im Alter von 18 bis 24 Jahren mit 57 Prozent folgen. Im Gegensatz dazu legen 77 Prozent der über 55-Jährigen besonderen Wert darauf, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten.
Persönliche Interessen und Hobbys spielen eine zunehmend wichtigere Rolle beim Online-Shopping. 58 Prozent der europäischen Verbraucher planen, Produkte zu kaufen, die ihre Freizeitaktivitäten unterstützen. Polen (71 Prozent) und Spanien (68 Prozent) liegen in dieser Entwicklung vorne, während in Deutschland 52 Prozent der Konsumenten diesen Trend priorisieren.
Selbstfürsorge und Belohnung gewinnen an Bedeutung
Zudem geben 40 Prozent der Europäer (in Deutschland 43 Prozent) an, sich im Jahr 2025 häufiger selbst belohnen zu wollen. Dieser Trend ist besonders bei jüngeren Altersgruppen in Deutschland ausgeprägt, insbesondere bei den 18- bis 24-Jährigen (59 Prozent).
Selbstfürsorge und persönliche Belohnungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bei den Ausgabenprioritäten stehen Lebensmittel und Getränke an erster Stelle (72 Prozent), gefolgt von Kleidung, Unterwäsche, Nachtwäsche und Schuhen (48 Prozent). Weitere wichtige Kategorien sind Beauty und Gesundheit (33 Prozent), Haustierprodukte (31 Prozent) sowie Heim- und Gartenausstattung (28 Prozent).
“Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Prioritäten der Verbraucher im Jahr 2025 deutlich verändern werden. Aspekte wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität und persönliche Interessen rücken stärker in den Fokus”, sagt Gary Topp, European Commercial Director von AliExpress.
Online-Shopping: Vergnügen oder lästige Notwendigkeit
Die Studie untersucht zudem, welche Rolle das Einkaufen für verschiedene Generationen spielt. Während 53 Prozent der jungen Erwachsenen in Deutschland (18 bis 24 Jahre) Shopping als unterhaltsame Freizeitaktivität betrachten¹, sehen 77 Prozent der älteren Deutschen (55+) es eher als funktionale Notwendigkeit. Unter den 35- bis 44-Jährigen empfinden 39 Prozent das Einkaufen eher als lästige Pflicht.
Im Durchschnitt haben europäische Kundinnen und Kunden in den letzten drei Monaten 353 Euro online ausgegeben (467 Euro in Deutschland), dabei wöchentlich 4,82 Stunden (in 3,86 Stunden) mit der Produktsuche verbracht und fünf Artikel (zehn Artikel in Deutschland) gekauft. Laut der Studie nutzen 60 Prozent der Europäer (68 Prozent in Deutschland) Plattformen wie AliExpress für ihre Einkäufe.