Als weltweit erster Verlag: Tessloff ist auf dem Weg zu einem 1,5- Grad-Unternehmen

Der Kinder- und Jugendbuchverlag Tessloff hat im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie den nächsten Meilenstein erreicht: Als weltweit erster Verlag hat Tessloff das renommierte Siegel „Paris-aligned strategy“ von right° based on science (kurz: right°) erhalten. Dieses Siegel bestätigt, dass Tessloff über eine Klimastrategie verfügt, die konform ist mit den Zielen des Pariser Klimaschutz- Abkommens und mit der der Verlag sich zu einem 1,5-Grad-Unternehmen entwickeln kann.

Passgenaue Klimaschutzmaßnahmen

Basis ist ein Modell, das von right° entwickelt und vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) evaluiert worden ist. Beim sogenannten “X-Degree Compatibility”-Modell (XDC-Modell) werden multiplexe Unternehmensdaten wie Emissionswerte und Finanzdaten erhoben und evaluiert. Daraus ergibt sich eine Grad-Celsius-Zahl, die besagt, wie sich das Klima erwärmen würde, wenn die ganze Welt den gleichen CO2e-Ausstoß hätte wie das untersuchte Unternehmen. In Folge lässt sich dann ein spezifischer Reduktionspfad mit passgenauen Klimastrategie- Maßnahmen ableiten.

Vorreiter in der Verlagsbranche

Den aufwändigen Prüfprozess hat der Tessloff Verlag nun erfolgreich abgeschlossen. Tessloff-Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer freut sich: „Die gesamte Verlagsbranche steht vor einer tiefgreifenden Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Mit dem Modell von right° übernimmt der Tessloff Verlag eine Vorreiterrolle in der Branche – denn nun kennen wir unsere aktuelle Klimawirkung und können uns mit einer darauf abgestimmten Klimastrategie sehr fokussiert zu einem 1,5-Grad-Unternehmen entwickeln. Damit können wir den für uns größtmöglichen Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele leisten.“

Entkoppelung von wirtschaftlichem Erfolg und Emissionen

Das XDC-Modell vereint mehrere Methoden in sich: das Klimamodell des Weltklimarats, die Sozioökonomischen Pfade, ein sektorspezifisches CO2e-Budget bis 2100, die Klimawirkung des Unternehmens sowie eine Szenario-Berechnung. XDC gibt Unternehmen damit die Möglichkeit, wirtschaftlichen Erfolg und CO2-Emissionen zu entkoppeln. Das Climate Tech right° ist 2016 gegründet worden – zu den zahlreichen Kunden zählen unter anderem die GLS Bank, Vonovia sowie die Deutsche Bahn.

www.tessloff.com