Amazon ist Einzelhandelsmarke mit dem höchsten Markenwert der Welt
Amazon ist erneut zur wertvollsten Einzelhandelsmarke der Welt gekürt worden. Dies gab das Beratungsunternehmen für Markenbewertung, Brand Finance, bekannt.
Dem Bericht zufolge beträgt der Markenwert von Amazon 299,3 Milliarden Dollar und ist damit mehr als doppelt so hoch wie der Markenwert von Walmart.
Seit Beginn der Pandemie ist der Markenwert von Amazon um 36 Prozent gestiegen und ist laut Brand Finance's Global 500 2023 Bericht die wertvollste Marke der Welt über alle Sektoren hinweg.
"Amazons schiere Dominanz im Einzelhandelssektor – und darüber hinaus - ist nicht zu übersehen.
Das unermüdliche Streben der Marke nach kundenorientierter Innovation hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir einkaufen, sondern auch traditionelle Geschäftsmodelle in Frage gestellt und überholt.
Der Einzelhandelsriese muss sich nun bemühen, seinen Wettbewerbsvorteil in der sich schnell entwickelnden Landschaft zu bewahren, zumal die Augen mehr denn je auf die Marke gerichtet sind", so Richard Haigh, Managing Director von Brand Finance.
Als Teil seiner Analyse bewertet Brand Finance auch Markenattribute, die zum Gesamtwert der Marke beitragen. Dazu gehört auch, wie nachhaltige Marken wahrgenommen werden.
Zu diesem Zweck werden jährlich über 150.000 Verbraucher in 36 Ländern befragt und ein Sustainability Perceptions Score" ermittelt. Auf diesem Score basiert die Berechnung des "Sustainability Perceptions Value".
Auch hier hat Amazon mit 19,9 Milliarden US-Dollar den höchsten Wert aller Marken. Als weltweit größter Abnehmer von erneuerbaren Energien hat sich Amazon verpflichtet,
bis 2025 alle seine Betriebe mit 100 Prozent erneuerbaren Energien zu versorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Marke bereits mehr als 400 Projekte bis Januar 2023 angekündigt.
Quelle: www.brandfinance.com